Manor in Abu Dhabi: Letzte Chance auf Revanche-Punkte

Kampf ums Schlusslicht: Manor könnte in Abu Dhabi mit einem weiteren Punkteergebnis wieder an Sauber vorbeigehen - King fährt im ersten Training

(Motorsport-Total.com) - Manor steht beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi unter Zugzwang. Der Rennstall durfte sich seit Österreich über einen Punkt eingefahren von Pascal Wehrlein und den zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM freuen. Doch seit dem Brasilien-Wochenende ist Sauber um zwei Punkte reicher, die Schweizer verdrängten Manor damit in der Wertung. Somit bildet man vor dem Saisonfinale wieder das Schlusslicht.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson, Pascal Wehrlein

Manor vs. Sauber: Der Kampf um den Platz zehn wird in Abu Dhabi entschieden Zoom

"Wir müssen unser Bestes geben", weiß Pascal Wehrlein, der in Interlagos die Nachricht von Esteban Ocons Verpflichtung bei Force India verdauen musste. "Ich denke, wir müssen realistisch sein, was in Abu Dhabi möglich ist. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, bis zum Schluss zu kämpfen." Punkte im Emirat scheinen derzeit unwahrscheinlich, auch auf Risikofaktoren wie das Wetter kann man nicht hoffen.

Trotzdem zeigt sich der Deutsche am Ende seiner ersten vollen Formel-1-Saison nicht pessimistisch: "In den vergangenen Rennen haben wir gesehen, was für einen Unterschied drei solide Trainingssessions ausmachen. Wir müssen alles richtig hinbekommen und zugleich jeden kleinen Vorteil oder jede Chance nützen." Wenn man das schaffe, dann könnte man auch ein fünftes Mal in den zweiten Qualifying-Abschnitt aufsteigen.

Für Esteban Ocon, der erst zu Saisonmitte in Belgien als Ersatzmann für Rio Haryanto sein Formel-1-Debüt gegeben hat, endet die Reise mit Manor in Abu Dhabi schon wieder. Der Franzose setzte sich gegen Wehrlein durch und wird bei Force India Teamkollege von Sergio Perez. "Ich werde Manor für immer dankbar sein, dass sie mir die Chance gegeben haben, meine Formel-1-Karrerie zu starten."

Sein Ziel am Sonntag im Wüstenstaat: "Jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Beide Autos mit starken Leistungen über die Ziellinie zu bringen, das streben wir an." Doch auch er weiß, dass die Situation für Manor durch den Verlust des zehnten Rangs in der Team-Wertung wieder prekärer geworden ist: "Es wird die Situation in der Konstrukteurs-Wertung womöglich nicht mehr ändern", glaubt er über den Grand Prix in Abu Dhabi. 30 Millionen Euro ist der zehnte Platz wert.


Fotos: Manor, Großer Preis von Brasilien


Ocon wird am letzten Rennwochenende für Manor am Freitag erst im zweiten Training wieder zum Einsatz kommen. Zuvor ist Manor-Testpilot Jordan King an der Reihe. Er wird nach Austin seinen zweiten Freitagseinsatz bestreiten.