Lotus: Reifenhamster wollen im Rennen zuschlagen

Die Lotus-Piloten überraschen im Qualifying der Formel 1 in Barcelona mit den Plätzen elf und zwölf auch sich selbst und sparten dabei Reifen für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Start in das fünfte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 bekam Lotus vor dem Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona rechtzeitig die Kurve. Dort verpassten Romain Grosjean und Pastor Maldonado zwar den Sprung in Q3, mit den Plätzen elf und zwölf waren die Lotus-Piloten aber mehr als glücklich.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean startet von Platz elf in den Grand Prix von Spanien Zoom

"Wir können mit dem Qualifying zufrieden sein. Heute morgen hätte ich nicht gedacht, dass wir es in Q2 schaffen, seit dem dritten Freien Training haben wir aber gute Fortschritte gemacht", sagt Grosjean, der die Top 10 um 0,486 Sekunden verpasste und seinen Teamkollegen Maldonado um 75 Tausendstelsekunden distanzierte.

Auch der Venezolaner war vom Ausgang des Qualifyings positiv überrascht. "Das Qualifying war nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wo wir gestern und heute Vormittag waren", so Maldonado. "Wir mussten hart arbeiten, um die richtige Balance des Autos zu finden." Doch das gelang Lotus gerade noch rechtzeitig.

Zudem ging die Taktik des Teams im Qualifying voll auf: "Wir haben im Qualifying eine andere Strategie gewählt. Nachdem wir sahen, dass unsere Pace auf eine Runde nicht gut genug war, haben wir uns auf das Rennen konzentriert", sagt Maldonado. Konkret bedeutete das: Er und Grosjean fuhren in Q1 und Q2 nur einen Versuch und sparten dadurch Reifen.


Fotos: Lotus, Großer Preis von Spanien, Samstag


"Wir haben freie Reifenwahl und zwei frische Sätze der Medium-Reifen, was im Rennen ein Vorteil sein sollte", freut sich Einsatzleiter Alan Permane über die günstige Ausgangslage für das Rennen. "Dort wollen wir Positionen gutmachen, vor allem weil wir im Vergleich zu unseren Rivalen einen frischen Reifensatz mehr haben", zeigt sich auch Maldonado optimistisch.