Lopez: Mit Räikkönen keine Ausreden mehr

Lotus-Teameigentümer Gerard Lopez ist von Kimi Räikkönen angenehm überrascht und lässt nun keine Ausreden mehr gelten

(Motorsport-Total.com) - Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Robert Kubica war das damalige Renault-Team 2011 mit seinen Fahrern (Witali Petrow, Nick Heidfeld und Bruno Senna) nie richtig zufrieden. Also setzt man unter dem neuen Namen Lotus auf eine komplett neue Paarung, angeführt vom ehemaligen Weltmeister Kimi Räikkönen.

Titel-Bild zur News: Gerard Lopez

Gerard Lopez ist zufrieden mit dem bisherigen Einstand von Kimi Räikkönen

Der "Iceman" wird zwar von vielen als charakterlich schwierig beschrieben, hat sich bei Lotus bisher aber nur positiv eingebracht: "Ich bin überrascht über die Begeisterung, die er auslöst", freut sich Teameigentümer Gerard Lopez von Genii Capital. "Meine Hoffnungen sind groß, dass er auf der Strecke Leistung zeigen wird, und ich glaube daran. Das alles ist gut für uns, positiv für die Sponsoren. Ich bin angenehm überrascht von ihm."

Ein Fahrer von der Qualität eines Kimi Räikkönen bedeutet aber auch, dass sich das Team selbst an die Nase fassen muss, wenn es dieses Jahr wieder nicht klappen sollte. Laut Lopez bedeutet das aber nicht per se einen erhöhten Druck, denn: "Ich übe immer so viel Druck auf meine Leute aus, dass der Druck jetzt nicht größer wird. Aber vielleicht fallen ein paar Ausreden weg, denn jetzt haben wir einen erfahrenen Fahrer, der weiß, wie man gewinnt."

Und einen, der wie ein Magnet auf Sponsoren wirken könnte - auch wenn es bisher zumindest finanziell noch keinen Räikkönen-Effekt gegeben hat: "Die Deals, die jetzt bestehen, waren schon im Gange, als wir noch gar nicht wussten, dass wir Kimi kontaktieren würden. Aber wenn durch ihn die Ergebnisse besser werden, dann sollte uns das logischerweise helfen, neue Sponsoren zu akquirieren", glaubt Lopez.