• 11.06.2012 18:32

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Lob vom Chef: Grosjean begeistert Boullier

Schlägt der Franzose Kimi Räikkönen ein Schnippchen und ist im heißen europäischen Sommer der erste Grand-Prix-Sieger des neuen Lotus-Teams?

(Motorsport-Total.com) - Die Lotus-Bilanz des Kanada-Wochenendes fällt aus wie die so vieler anderer in dieser Saison: Gut gefahren, nicht gewonnen. "Es gab keine Chance auf den Sieg. Wir sind glücklich, nahe an Hamilton und McLaren dran gewesen zu sein, die die Könige waren", analysiert Teamchef Eric Boullier den zweiten Platz des Romain Grosjean und Rang acht durch Kimi Räikkönen. Einen so deutlichen Unterschied zwischen den beiden Piloten hatte es in dieser Saison selten gegeben.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier (Lotus-Teamchef), Romain Grosjean

Schulterschluss zweier Franzosen? Eric Boullier (links) und Romain Grosjean

Ist entgegen aller Erwartungen nicht Räikkönen, sondern Grosjean der Erlöser der Lotus-Mannschaft? "Er überrascht mich immer wieder. Ein harter Arbeiter, der zuhören kann. Er hat das Tempo und kann es über eine volle Renndistanz gehen", lobt Boullier seinen Landsmann und amtierenden GP2-Champion in den höchsten Tönen. Räikkönen ist deshalb nicht abgeschrieben: "Wir brauchen Kimis Hilfe, er hat einen anderen Fahrstil." Dieser Treueschwur klingt halbherzig.

Mit welchem Fahrer auch immer: Boullier hätte nichts dagegen, mit dem Premierenerfolg die Serie von sieben Siegern in sieben Rennen schon in Valencia auf acht auszubauen. "Ein angenehmer Druck. Wenn es heiß ist, könnte das klappen", meint er. Hohe Temperaturen hatten den E20 zuletzt bevorteilt. "Ich bin mir nicht sicher, ob das Auto wirklich sensibel ist. Die Reifen haben nur ein schmales Fenster und wenn ein Auto sie schont, kann das Wetter helfen", erklärt Boullier.

Neben der Hilfe von Petrus verspricht sich Lotus auch von der Streckencharakteristik in Silverstone, Hockenheim und Budapest Hilfe. Nach den Eindrücken aus Montreal jedoch muss Lotus zunächst die Leistung im Qualifying steigern. Und das betrifft sowohl Grosjean als auch Räikkönen. "Wir haben da schon einige Ideen. Ich sage nicht, dass wir um die Pole-Position kämpfen werden, aber wir werden uns definitiv weiter vorne platzieren", so Boullier.