• 11.06.2012 01:09

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Lopez, Lotus und das lange Warten auf den Sieg

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean stand am Sonntag in Montreal wieder auf dem Podium. Aber trotz des siebten Siegers im siebten Rennen war Lotus nicht an der Reihe, den ersehnten Erfolg zu feiern. Mehrheitseigener Gerard Lopez ist trotzdem zufrieden mit dem Status Quo in der Königsklasse: "Wir verfügen über zwei Spitzenfahrer. Im Moment sind wir sehr gut aufgestellt, da wir zwei Piloten haben, die jederzeit viele Punkte einfahren können", so der luxemburgische Finanzinvestor.

Das Ziel will Lopez nicht umgehend nach oben korrigieren: "Die Top 4 sind realistisch. Aber wenn wir mehr haben können, nehmen wir auch mehr." Und solange wartet Lotus eben auf die Sternstunde, die Teamchef Eric Boullier seit Wochen beschwört. "Das ganze Paket muss passen, denn die anderen Fahrer versuchen auch, Grands Prix zu gewinnen", erklärt Lopez, für den die Chance in Kanada schon am Samstag fast perdu war.

Die Analyse klingt so: "Hier waren wir im Qualifying nicht so stark. Kimi (Räikkönen, Anm. d. Red.) hatte Probleme mit dem Differenzial und hätte normalerweise in der zweiten Startreihe stehen müssen", sagt Lopez und lässt offen, was für den Finnen aus dieser Position möglich gewesen wäre. Grosjean hätte von weiter vorne den Triumph wohl im Visier gehabt. "Romain hatte im Qualifying Probleme auf seinem neuen Reifensatz", meint Lopez.