Lewis Hamilton muss "härter arbeiten als je zuvor"

Lewis Hamilton weiß, dass es für ihn immer schwieriger wird, sich an der Spitze der Formel 1 zu behaupten: "Es kommen Junge nach - und ich werde älter"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton weiß, dass er sich 2016 mehr anstrengen muss als je zuvor, um seinen WM-Titel in der Formel 1 erfolgreich zu verteidigen. Der Mercedes-Pilot belegte beim Auftakt-Grand-Prix in Australien nach Pole-Position im Rennen nur den zweiten Platz hinter Teamkollege Nico Rosberg. Aber dass die Weltmeisterschaft trotz erneut starker Silberpfeile nicht abholbereit auf dem Silbertablett liegt, war Hamilton schon vor Melbourne klar.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Grand Prix von Australien in Melbourne Zoom

Bei einem Medienevent in Stuttgart hatte er vor dem ersten Rennen gegenüber 'Sky Sports F1' angedeutet: "Die anderen werden alles versuchen, um gegen mich zu gewinnen und vor mich zu kommen. Ich muss härter arbeiten als je zuvor, um vorne zu bleiben, weil die anderen immer stärker werden. Es kommen ja auch Junge nach - und ich werde älter. Da habe ich einiges zu tun."

Gleichzeitig ist auch bei Teamkollege Rosberg die Motivation hoch: "Lewis hat mich in den letzten paar Jahren geschlagen. So gesehen hat er die bessere Ausgangsposition. Es wird mit Sicherheit hart, ihn zu besiegen, denn er war in letzter Zeit besser. Aber genau das ist die Herausforderung: Den Kerl zu schlagen, der mich geschlagen hat! Ich würde liebend gern zurückschlagen. Das ist mein Ziel für dieses Jahr. Es wird ein toller Kampf."

Zuletzt hat Rosberg vier Rennen hintereinander gewonnen. Allerdings war Hamilton über weite Strecken des Melbourne-Wochenendes der schnellere Fahrer. Den Ausschlag gegeben hat letztendlich der verpatzte Start, durch den Rosberg die bessere Ausgangsposition hatte und das Rennen für sich entscheiden konnte.