• 11.03.2004 17:56

  • von Fabian Hust

Leinders erfüllt Bedingungen für die Superlizenz

Heute fuhr Bas Leinders in Fiorano trotz Regens im Minardi die notwendige Renndistanz und erhält damit die Superlizenz

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Automobilweltverband FIA Bas Leinders in Melbourne kurzfristig keine Superlizenz ausstellen wollte, da die notwendigen Bedingungen dafür, sprich Erfolge in niedrigeren Formel-Klassen sowie eine erfolgreich absolvierte Renndistanz an maximal zwei Tagen im Formel-1-Auto, nicht erfüllt waren, musste der Belgier heute "nachsitzen". Auf Ferraris Hausstrecke in Fiorano spulte der 28-Jährige unter Beobachtung der FIA 315 Kilometer ab.

Titel-Bild zur News: Bas Leinders

Bas Leinders musste in Melbourne ohne Superlizenz zusehen

Damit kann nun eine Superlizenz für Leinders ausgestellt werden, sodass er ab sofort wie geplant am Freitag den dritten Minardi pilotieren kann: "Ich bin sehr froh, dass ich den heutigen Test abschließen konnte, auch wenn die Bedingungen nicht so gut waren", so Leinders, der in seinem ersten Test für Jordan in der ersten Runde abgeflogen war. "Es gab sehr heftigen Schneefall in der Region, hier in Fiorano fuhren wir den ganzen Tag über wegen Regens mit Regenreifen."#w1#

"Abgesehen von den eisigen Temperaturen hatte ich eine problemlose Session und ich bin sehr zufrieden", so der Teamkollege von Gianmaria Bruni und Zsolt Baumgartner, der wegen des eilig einberufenen Tests schon am Samstag wieder zurück nach Europa geflogen war. "Ich freue mich jetzt auf die Reise nach Malaysia, wo ich meine Arbeit als dritter Fahrer offiziell antreten werden, um dem Team bei der Entwicklung des PS04B-Chassis' zu helfen."