Startseite Menü

Leinders erfüllt Bedingungen für die Superlizenz

Heute fuhr Bas Leinders in Fiorano trotz Regens im Minardi die notwendige Renndistanz und erhält damit die Superlizenz

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Automobilweltverband FIA Bas Leinders in Melbourne kurzfristig keine Superlizenz ausstellen wollte, da die notwendigen Bedingungen dafür, sprich Erfolge in niedrigeren Formel-Klassen sowie eine erfolgreich absolvierte Renndistanz an maximal zwei Tagen im Formel-1-Auto, nicht erfüllt waren, musste der Belgier heute "nachsitzen". Auf Ferraris Hausstrecke in Fiorano spulte der 28-Jährige unter Beobachtung der FIA 315 Kilometer ab.

Bas Leinders

Bas Leinders musste in Melbourne ohne Superlizenz zusehen Zoom

Damit kann nun eine Superlizenz für Leinders ausgestellt werden, sodass er ab sofort wie geplant am Freitag den dritten Minardi pilotieren kann: "Ich bin sehr froh, dass ich den heutigen Test abschließen konnte, auch wenn die Bedingungen nicht so gut waren", so Leinders, der in seinem ersten Test für Jordan in der ersten Runde abgeflogen war. "Es gab sehr heftigen Schneefall in der Region, hier in Fiorano fuhren wir den ganzen Tag über wegen Regens mit Regenreifen."#w1#

"Abgesehen von den eisigen Temperaturen hatte ich eine problemlose Session und ich bin sehr zufrieden", so der Teamkollege von Gianmaria Bruni und Zsolt Baumgartner, der wegen des eilig einberufenen Tests schon am Samstag wieder zurück nach Europa geflogen war. "Ich freue mich jetzt auf die Reise nach Malaysia, wo ich meine Arbeit als dritter Fahrer offiziell antreten werden, um dem Team bei der Entwicklung des PS04B-Chassis' zu helfen."

Motorsport-Total Business Club

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Das neueste von Motor1.com

Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig
Europäischer Gerichtshof: Die NOx-Konformitätsfaktoren sind nichtig

Audi SQ2 (2018): Das kostet das starke Klein-SUV
Audi SQ2 (2018): Das kostet das starke Klein-SUV

Die besten Weihnachtsgeschenke rund ums Auto
Die besten Weihnachtsgeschenke rund ums Auto

Tavares:
Tavares: "Der gesamte Lebensstil der westlichen Gesellschaft muss sich ändern"

120 Jahre Renault „Voiturette”
120 Jahre Renault „Voiturette”

Ford plant Pick-up auf Basis des neuen Focus
Ford plant Pick-up auf Basis des neuen Focus
Anzeige

Neueste Diskussions-Themen