powered by Motorsport.com
  • 11.04.2015 · 13:06

  • von Dominik Sharaf

Laureus-Nominierung: Hamilton ist "einfach nur dankbar"

Der Formel-1-Weltmeister fühlt sich geehrt, in einen exklusiven Kreis von Spitzensportlern aufgenommen worden zu sein - Er staunt über die Fans in China

(Motorsport-Total.com) - Wenn am Mittwoch in Schanghai der Laureus-Award für den "Weltsportler des Jahres" verliehen wird, muss Lewis Hamilton aus der Ferne zuschauen. Statt sich möglicherweise den Hauptpreis abzuholen, wird der Mercedes-Star aus Bahrain, wo bereits in der kommenden Woche der nächste Grand Prix steigt, zusehen - und höchstens per Videobotschaft eine Danksagung formulieren. Trotzdem meint er: "Ich bin stolz und fühle mich geehrt, dass ich zu den Nominierten zähle. Das ist sehr cool."

Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo

Lewis Hamilton kann den feinen Zwirn am Mittwoch im Schrank lassen Zoom

Für Hamilton ist nur in diesem Fall Dabeisein alles: "Es ist eine prestigeträchtige Veranstaltung. Ich habe erlebt, wie viele großartige Sportler dort gewonnen haben und bin einfach dankbar, zu ihnen zu gehören - ungeachtet dessen, ob ich mit dem Preis bedacht werde oder nicht." Besonders schade findet es Hamilton, dass er eine Verleihung in China verpasst. Er lobt die neue Formel-1-Kultur im Reich der Mitte: "Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es noch mehr Fans werden, aber ich erlebe hier mehr und mehr Menschen. Es ist fast wie ein Heim-Grand-Prix."

Nominiert sind neben Hamilton der Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic, Stabhochspringer Renaud Lavillenie, MotoGP-Weltmeister Marc Marquez, Golfstar Rory McIllroy und Weltfußballer Cristiano Ronaldo. In der Kategorie "Team des Jahres" steht auch die Mercedes-Formel-1-Equipe zur Wahl. Hamilton war bereits nach seinem ersten WM-Titel 2008 für den Preis nominiert, wurde damals aber lediglich für den "Durchbruch des Jahres" ausgezeichnet.

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige