Lauda über Schumacher: "Keine Erklärungen mehr"

Niki Lauda findet, dass Michael Schumacher ab sofort Leistung bringen muss und es von nun an keine Erklärungen mehr geben kann

(Motorsport-Total.com) - Im heutigen Freien Training in Monaco war Michael Schumacher wieder einmal um eine Sekunde langsamer als sein Teamkollege Nico Rosberg, gegen den er bisher in dieser Saison noch kein einziges Qualifying gewonnen hat. Daher findet Niki Lauda: "Seine Zeit, wo er Ergebnisse bringen muss, läuft aus."

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda fordert von Michael Schumacher eine baldige Steigerung

"Jeder hat Verständnis gehabt, dass, wenn einer zurückkommt, er Zeit braucht, um sich an alles das zu gewöhnen. Das ganze letzte Jahr und den Beginn diesen Jahres", sagt der dreifache Weltmeister im Interview mit dem 'Express'. Aber: "Diese Uhr ist abgelaufen. Von jetzt an muss er gleich schnell sein wie Nico oder schneller. Punkt. Wenn er das schafft, dann geht es weiter. Wenn er es nicht schafft, dann geht es nicht mehr weiter. Dann wird es immer so bleiben."

"Jetzt gibt es keine technischen und solche Erklärungen mehr", findet Lauda und warnt Schumacher: "Das Problem ist, wenn man im Spitzensport übertreibt vor lauter Ehrgeiz, kann der Schuss nach hinten losgehen - und in dieser Situation war er schon ein paar Mal, weil es ihm nicht locker von der Leber geht, sondern schon muss. Ein Teufelskreis, aber dafür ist er ja da und wird bezahlt, um es zu tun."