Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Kovalainen ist an der Spitze angekommen
Ron Dennis und Norbert Haug sind sich sicher, dass Heikki Kovalainen sich nun vollständig bei seinem neuen Arbeitgeber eingelebt hat
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton dürfte sich im Moment bewusst sein, dass er aufpassen muss, dass ihm Heikki Kovalainen im Team nicht über kurz oder lang den Rang abläuft. Denn der Finne hat sich mittlerweile im britisch-deutschen Rennstall gut eingelebt und ist in der Lage, aus sich und dem Auto das Maximum herauszuholen. Das bewies er am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien, als er sich die Pole Position sicherte.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen zeigt nun, was wirklich in ihm steckt
"Heikki ist im Verlauf der Saison ständig besser geworden", lobte Teamchef Ron Dennis die Fortschritte seines Schützlings im Gespräch mit den Medien. "Als wir uns im Dezember das erste Mal trafen, da realisierten wir, dass es ein anderes Team (Renault) war, von dem er zu uns kam, man dort eine andere Herangehensweise hatte."#w1#
So habe man nach der Bewertung seiner Fitness gemerkt, dass Kovalainen anders trainieren muss, um auf dasselbe Niveau zu kommen wie Hamilton: "Wir hatten vorhergesagt, dass es bis zur Mitte der Saison dauern wird, aber er ist schon ein paar großartige Rennen gefahren."
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug kann sich sogar vorstellen, dass Kovalainen nun noch in den Kampf um den WM-Titels eingreift: "Heikki war hier von der ersten Runde an bei den Testfahrten sehr gut, ich bin für ihn sehr glücklich. Für den einen oder anderen ist dies womöglich eine Überraschung, aber für uns nicht zu sehr, denn wir sahen schon bei den Testfahrten und den Trainingseinheiten hier, wozu er in der Lage ist."
Nach Aussage des Deutschen habe Kovalainen in dieser Saison schon einige Punkte verloren, unter anderem in Kanada, als er Pech mit dem Safety Car hatte: "Er befindet sich in einer starken Position, um die Saison nun richtig zu starten."
Neben Haug nimmt auch Dennis seinen Fahrer in Schutz, der sich im Qualifying einen Fahrfehler leistete: "Wenn ein Auto unter windigen Bedingungen am Limit ist, dann fällt es sehr leicht, einen Fehler zu machen. Man muss das Rennen abwarten und die Strategie für das Rennen rückblickend anschauen. Man sollte nicht kritisieren."
Zudem dementierte der Brite, dass die Beziehung zwischen ihm, Hamilton und dessen Vater Anthony angespannt sei: "Die meisten Leute wissen, dass Lewis und ich uns sehr nahe stehen. Ich habe ein sehr persönliches Interesse an seiner Karriere. Wir genießen das zusammen, das gilt auch für Anthony. Da sehen die Leute etwas, das nicht existiert."

