Kovalainen sichert sich die erste Pole - Hamilton patzt
Während sich Heikki Kovalainen die erste Pole Position seiner Karriere sicherte, verpasste Lewis Hamilton durch einen Fahrfehler die erste Startreihe
(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen startet beim Grand Prix von Großbritannien am Sonntag in Silverstone, das erste von zwei aufeinander folgenden Heimrennen des Teams, von der ersten Pole Position seiner Formel-1-Karriere.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen jubelt über seine erste Pole Position
Im spannenden letzten Teil des Qualifyings am Samstag erzielte der Finne eine Zeit von 1:21.049 Minuten und war damit über eine halbe Sekunde schneller als Mark Webber auf Platz zwei. Teamkollege Lewis Hamilton kam im dritten Sektor seiner ersten schnellen Runde in Q3 kurz von der Strecke ab, nachdem er zuvor zwei Sektorbestzeiten erzielt hatte; er wurde am Ende Vierter mit einer Zeit von 1:21.835 Minuten.#w1#
"Wir hatten an diesem Wochenende bisher einen guten Speed; das Resultat unserer Testfahrten hier in der vergangenen Woche", so Kovalainen. "Ich bin schon viele Rennen in England gefahren, deshalb freut es mich besonders, dass ich ausgerechnet in Silverstone meine erste Pole Position in der Formel 1 hole. Das Auto läuft fantastisch und ich verbesserte mich im Laufe des Qualifyings immer weiter. Ich bin zuversichtlich für das Rennen morgen."
"Glückwunsch an Heikki zu seiner ersten Pole Position in der Formel 1", so Hamilton. "Ich war mit dem Auto sehr zufrieden und wir hatten einen guten Speed. Auf meiner ersten fliegenden Runde im dritten Teil des Qualifyings fuhr ich ausgangs der 'Priory'-Kurve kurz ins Kiesbett. Ich habe wohl etwas zu hart attackiert; schade, dass ich dadurch die erste Startreihe verpasste. Doch mit unserer Strategie und dem angekündigten Regen ist morgen alles drin und ich freue mich sehr auf mein Heimrennen."
"Heikki meisterte die schwierigen Bedingungen mit großer Entschlossenheit und viel Können", so Teamchef Ron Dennis. "So holte er seine erste Pole Position in der Formel 1, und das wohl verdient, denn er fuhr das ganze Wochenende über sehr gut. Lewis machte in Sektor drei einen kleinen Fehler, sein vierter Startplatz entspricht nicht seinem Speed. Doch er ist zuversichtlich für das Rennen morgen. Wir sind in einer guten Position und freuen uns darauf, beim McLaren-Heimrennen eine gute Leistung zu zeigen."
"Heikki fuhr hier von Anfang an sehr stark und die Runde, die ihn zu seiner ersten Formel-1-Pole-Position führte, war außergewöhnlich", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Glückwunsch an ihn und seine Jungs zu diesem tollen Ergebnis. Lewis startet aus der zweiten Reihe und für ihn ist morgen alles möglich. Er wird vor seinem Publikum stark sein, genauso wie Heikki."

