• 07.03.2008 12:53

Kovalainen: "Ich muss einfach ruhig bleiben"

McLaren-Mercedes-Neuzugang Heikki Kovalainen im Interview über Teamwechsel, Saisonauftakt und Fahrzeugentwicklung

(Motorsport-Total.com) - Mit Heikki Kovalainen hat sich McLaren-Mercedes nach den aufregenden Erfahrungen mit dem zweifachen Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso eine finnische Frohnatur an Bord geholt. Der Neuzugang soll sich im Schatten des Superstars Lewis Hamilton in Ruhe entwickeln können und dem Team beim Punktesammeln für die Konstrukteurs-Meisterschaft helfen. Kovalainen hat sich für seine erste Saison im neuen Team bescheidene Ziele gesetzt.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen geht in seine erste Saison mit McLaren-Mercedes

Frage: "Heikki, woran denkst du vor deinem ersten Rennen mit McLaren-Mercedes?"
Heikki Kovalainen: "Ich freue mich auf mein erstes Rennen im McLaren-Mercedes-Team. Ich habe mich optimal vorbereitet und werde die Saison hoffentlich besser beginnen als im vergangenen Jahr. Das habe ich mir vorgenommen. Ich weiß aber auch, dass ich noch viel lernen und mich steigern muss. Doch ich habe eine gute Basis und wir sind für den Saisonauftakt gut gerüstet."#w1#

Dezente Erwartungen

Frage: "Was sind deine Ziele für diese Saison?"
Kovalainen: "Ich konzentriere mich zunächst ganz auf das erste Rennen und auf einen besseren Saisonstart als vor einem Jahr. Ich möchte ins Ziel kommen und mich im Verlauf des Jahres immer weiter steigern. Aber eigentlich will ich über mehr als das erste Rennen noch gar nicht nachdenken."

"Eigentlich will ich über mehr als das erste Rennen noch gar nicht nachdenken." Heikki Kovalainen

Frage: "Gibt es besondere Herausforderungen, wenn man erstmals für ein neues Team startet?"
Kovalainen: "Nein. Du musst einfach ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren und wie gewohnt professionell arbeiten. Viele werden mich in meinem neuen Team aufmerksam beobachten, aber ich will einfach meinen Job machen, zusammen mit den Ingenieuren und Mechanikern."

Große Fortschritte

Frage: "Du hast den MP4-23 an 18 Tagen getestet. Wie beurteilst du seine Entwicklung?"
Kovalainen: "Mir war klar, dass bei McLaren-Mercedes vor und während der Saison gute Entwicklungsarbeit geleistet wird. Die Veränderungen am Auto zwischen dem ersten und letzten Test sind deutlich spürbar. Ich hoffe, dass sich diese Steigerungen im Verlauf der Saison fortsetzen lassen und das Auto noch besser wird. Wir haben jetzt mehr Grip als zu Beginn, die Fahrbarkeit wurde besser, und das gesamte technische Paket wird immer weiter entwickelt."

"Die Veränderungen am Auto zwischen dem ersten und letzten Test sind deutlich spürbar." Heikki Kovalainen