• 27.02.2008 19:46

Kovalainen: "Wir haben den Speed"

McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen spricht im Interview über Fahrzeug-Fortschritte, Trainingsprogramm und Rennfahrer-Alltag

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes geht auch in diesem Jahr als eines der Favoritenteams in die neue Formel-1-Saison. Die britisch-deutsche Mannschaft möchte nach dem turbulenten Jahr mit unter anderem vielen Auseinandersetzungen und einem Spionagefall wieder in erfolgreiches und ruhiges Fahrwasser kommen. Der spanische Topstar Fernando Alonso hat das Team nach nur einer Saison verlassen. Sein Nachfolger Heikki Kovalainen stand Rede und Antwort.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen macht sich fit für die neue Formel-1-Saison

Frage: "Heikki, die Wintertests sind jetzt vorbei. Was waren für dich die Highlights?"
Heikki Kovalainen: "Es gab kein spezielles Highlight, der Winter war insgesamt gut. Wir haben das Auto verbessert, ich habe mich selbst verbessert und ich habe das Team besser kennen gelernt. Alles war durchweg positiv, da gab es keine schlechten Momente. Sicherlich sind einige Tage mal schwieriger als andere, aber wir haben die ganze Zeit Fortschritte gemacht. Also insgesamt war es ein guter Winter und wir haben den Speed, um ein erfolgreiches Jahr zu haben."#w1#

Aerodynamik im Mittelpunkt

Frage: "Auf welchen Bereich des Autos habt ihr euch in dieser Woche konzentriert?"
Kovalainen: "Die aerodynamischen Verbesserungen waren sicherlich das, worauf wir uns am meisten konzentriert haben. Wir haben auch den Motor verbessert, nicht im Bereich Leistung, sondern bei der Fahrbarkeit, um eine bessere Fahrzeugkontrolle zu bekommen. Auch auf der mechanischen Seite haben wir das Auto verbessert und es kommen immer neue Teile hinzu. Ich selbst habe an meiner eigenen Leistung gearbeitet und bin mit den Ingenieuren durch meine Datenaufzeichnungen gegangen. Die haben mir dann Tipps gegeben, wie ich schneller werden kann."

"Man kann sich immer noch verbessern und ich muss immer noch besser werden." Heikki Kovalainen

Frage: "Hast du dich schon voll an das Fahren ohne Traktionskontrolle gewöhnt?"
Kovalainen: "Vielleicht nicht ganz, denn man kann sich immer noch verbessern und ich muss immer noch besser werden, aber ich habe einen gleichmäßigen Level gefunden."

Frage: "Hast du eine Lieblings-Teststrecke?"
Kovalainen: "Barcelona ist wirklich klasse. Es gibt einige schnelle Kurven, einige knifflige Streckenpassagen, verschiedene Schikanen, harte Bremszonen - und ich glaube, dass wir hier eine Menge lernen können. Ich glaube, ich finde diese Strecke am besten, aber wenn du natürlich nur noch hier fährst, dann brauchst du auch manchmal eine Abwechslung."

Frage: "Wie läuft dein Fitness-Programm in diesem Winter?"
Kovalainen: "Das läuft richtig gut. Ich habe einige Dinge, die ich früher gemacht habe, etwas verändert, und ich habe mich körperlich verbessert. Das muss man jedes Jahr machen, um noch fitter zu sein als im Jahr zuvor. Ich arbeite mit einem neuen Trainer und das läuft echt gut. Ich glaube, ich bin besser vorbereitet als im vergangenen Jahr."

Frage: "Auf welche Bereiche konzentrierst du dich dabei?"
Kovalainen: "Eher mehr auf die Kraft, auf Schnellkraft und Flexibilität der Muskeln. Wir machen weniger Kardio-Training. Das war in den vergangenen Jahren immer meine Stärke und ich hatte Spaß daran, also sind wir jetzt etwas mehr in den Bereich Fitness und generelles Training gegangen. Außerdem habe ich jetzt einen Ernährungsplan, auf dem steht, was ich essen und trinken darf."

Intensive Vorbereitungen auf die Saison

Frage: "Wie sieht so ein typischer Tag vor der Saison für dich aus?"
Kovalainen: "Es gibt keinen wirklich typischen Tag. Aber ein typischer Tagesablauf beim Testen beginnt früh am Morgen normalerweise mit einem ersten Meeting um 7:45 Uhr, also stehe ich so um 6:50 Uhr auf. Nach einem guten Frühstück gehe ich dann mit meinem Trainer etwa gegen 9:00 Uhr zum Laufen, anschließend haben wir ungefähr ein vierstündiges Programm. Nach einer Mittagspause starten wir dann mit dem zweiten Teil der Testfahrten."

"Normalerweise esse ich an der Strecke zu Abend und gehe dann um kurz nach 7:00 Uhr ins Hotel." Heikki Kovalainen

"Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Testende haben wir dann noch ein Meeting und eine Abschlussbesprechung. Normalerweise esse ich an der Strecke zu Abend und gehe dann um kurz nach 7:00 Uhr ins Hotel. Manchmal mache ich dann gemeinsam mit meinem Trainer noch ein paar Dehnübungen, vor allem wenn es ein harter Tag war."

"Zuhause versuche ich den gleichen Rhythmus einzuhalten. Ich trainiere etwas, meistens zweimal pro Tag. Wenn ich nur eine Trainingssitzung hinbekomme, dann mache ich sie nachmittags, um meinen Körper um die Uhrzeit zu stimulieren, wo normalerweise Rennen gefahren werden. Und sonst mache ich ganze normale Sachen: Ich spiele am Computer, surfe im Internet, schaue Filme an und gehe mal aus."

Frage: "Heute war der letzte Tag der Tests, bevor es mit der Saison losgeht. Was machst du noch zwischen heute und dem Auftakt in Australien?
Kovalainen: "Ich werde mich auf noch mehr Training konzentrieren und ich werde viel Zeit in der Fabrik verbringen und mit meinen Ingenieuren zusammen einige Simulationen durcharbeiten. Ich werde auch noch die Mercedes-Motorenfabrik in Brixworth besuchen, bevor ich dann in der kommenden Woche nach Australien fliege, um mich zu akklimatisieren. Ich werde dann noch etwas trainieren und meine Batterien für das erste Rennen in Melbourne aufladen."