Volles Testprogramm für Renault bis zum Schluss

Am letzten Testtag in Barcelona absolvierte Fernando Alonsos Renault-Team sagenhafte 242 Runden oder fast vier Renndistanzen

(Motorsport-Total.com) - Mit 242 Runden - aufgeteilt im Verhältnis 128:114 zwischen Fernando Alonso (7./+ 1:373) und Nelson Piquet Jr. (6./+ 1,362) - war Renault zum Abschluss der Wintertestfahrten in Barcelona das produktivste Team. Die beiden R28-Boliden legten damit heute mehr als 1.000 Kilometer oder fast vier Renndistanzen zurück!

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hat heute seinen letzten Testtag vor Melbourne absolviert

Beide Fahrer arbeiteten am Vormittag am Setup und spulten am Nachmittag Longruns ab, wobei die Mechaniker noch einmal Gelegenheit hatten, ein paar Boxenstopps zu üben. Die Zuverlässigkeit war hervorragend, unterbrochen wurde das Testprogramm nur durch die vielen roten Flaggen. "Wir hatten ein umfangreiches Programm für diese drei Tage, ehrgeizige Ziele", sagte Testteamchef Christian Silk. "Wir haben unsere Hausaufgaben vor Melbourne allesamt erledigt."#w1#

"Zwischen jetzt und dem ersten Rennen müssen wir die Autos so gründlich wie möglich aufräumen. Das bedeutet, dass wir alle neuen Teile, die wir bei den Tests unter die Lupe genommen haben, rennbereit machen müssen. Natürlich ist noch viel zu tun, denn wir hatten drei Tests hintereinander und dazwischen kaum Zeit, um die Daten auszuwerten und zu verstehen, was alles passiert ist", gab der Brite zu Protokoll.

Im Gegensatz zu einigen anderen Teams reist Renault vor dem Abflug am 6. März nicht mehr nach Menorca, sondern es geht zunächst zurück in die Chassisfabrik in Enstone, wo die Autos zerlegt und wieder zusammengeschraubt werden. Alonso und Piquet fliegen schon Ende der kommenden Woche nach Australien, um sich an die Zeitverschiebung zu gewöhnen und noch ein paar Tage Gelegenheit zu haben, bei Hitze zu trainieren.