Melbourne: Kovalainen will es besser machen
Im vergangenen Jahr hatte Heikki Kovalainen beim Saisonstart als Rookie große Probleme, doch jetzt fühlt er sich rundum gerüstet für Melbourne
(Motorsport-Total.com) - Sein erstes Formel-1-Rennen will Heikki Kovalainen am liebsten vergessen. Als Rookie im Renault hatte der Finne im vergangenen Jahr in Melbourne große Probleme. Mehrere Male kam er von der Strecke ab und kämpfte sich schließlich auf dem zehnten Platz ins Ziel. 2008 wird alles besser, versprach Kovalainen jetzt. Er will im März seine offene Rechnung mit dem Australien-Grand-Prix begleichen.
© xpb.cc
Heikki Kovalainen sieht sich bestens gerüstet für den Saisonstart in Melbourne
"Ich war im vergangenen Jahr körperlich und mental nicht bereit", schilderte der McLaren-Mercedes-Neuzugang dem Magazin 'Autosport'. "Ich hatte mich nicht gut genug vorbereitet. Aber ich habe einiges geändert, um sicherzustellen, dass das nicht wieder passiert." Den Winter hat Kovalainen unter anderem für intensives Fitnesstraining genutzt. Da er seinen McLaren-Vertrag schon im Dezember in der Tasche hatte, konnte er sich auch konzentriert auf die neuen Aufgaben vorbereiten.#w1#
Dazu kommt, dass er die Testfahrten intensiv genutzt hat, sich mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen. "Ich gehe in Melbourne in einem Auto an den Start, in dem ich mich völlig wohl fühle und von dem ich genau weiß, wie ich es abstimmen muss. Mit diesem gesteigerten Selbstvertrauen sollte ich auch ein gutes Rennen haben."
Doch ein gutes Rennen in Melbourne ist erst die halbe Miete zum Erfolg, weiß Kovalainen. Das sei die Basis, danach müsse er Schritt um Schritt nach vorn machen. Die nächsten Schritte: Die erste Pole-Position und dann der erste Sieg, "erst dann kann ich davon träumen, Weltmeister zu werden", so der Finne.