• 15.02.2008 16:22

  • von Britta Weddige

Häkkinen hat für McLaren ein gutes "Bauchgefühl"

Mika Häkkinen traut seinem früheren McLaren-Team in dieser Saison einiges zu und ist vor allem auf die Leistung von Heikki Kovalainen gespannt

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Rücktritt vom aktiven Rennsport wird sich Mika Häkkinen verstärkt um seine Marketingaktivitäten für Partner wie Mercedes, Johnny Walker oder Hermes kümmern. Und dadurch wird der Doppelweltmeister in der kommenden Saison wieder des Öfteren an den Formel-1-Rennstrecken zu Besuch sein. Sein Interesse an der Königsklasse ist ungebrochen und besonders spannend ist für den Finnen, wie sich sein Landsmann und indirekter Nachfolger Heikki Kovalainen bei McLaren-Mercedes schlagen wird.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen erwartet sich viel von McLaren und Heikki Kovalainen

Häkkinen traut seinem früheren Team in dieser Saison einiges zu. "Ich habe das Bauchgefühl, dass McLaren-Mercedes dieses Jahr sehr stark sein wird", sagte der Doppelweltmeister im Interview mit 'Auto Bild motorsport'. "Ist das der Fall, hat Heikki alle Fähigkeiten und den Speed, an Lewis Hamilton heranzukommen."#w1#

Damit wolle er nicht sagen, dass Kovalainen nicht genau so gut sei wie Hamilton, erläuterte Häkkinen weiter. Aber der Brite habe durch seine lange Zugehörigkeit zu McLaren einen Vorteil. "Doch wenn McLaren-Mercedes dominiert, kann Heikki im Qualifying in die erste Startreihe fahren. Was bedeutet: Er hat alle Chancen, viele Rennen zu gewinnen."

Dem Beispiel seines früheren Rivalen Michael Schumacher folgen und sich als Testpilot wieder in den Silberpfeil setzen will Häkkinen übrigens nicht. "Ich sehe das nicht für mich", sagte er. "Weil du, wenn du testest, genau die gleiche Einstellung brauchst wie bei Rennen. Du musst deinen Geist, deinen Körper so in Form bringen, dass du dem Team korrekten Service ablieferst." Und das wäre Arbeit - aber fahren will der Renn-Rentner künftig nur noch zum Spaß.