• 24.01.2008 18:59

  • von Pete Fink

Hamilton: "Es gibt keine Ausreden mehr"

Vor dem Start in seine zweite Formel-1-Saison macht Lewis Hamilton eine klare Ansage - der Titel soll her und Ausreden aller Art werden nicht zugelassen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton schrammte nur haarscharf um zwei winzige Pünktchen am Formel-1-Weltmeistertitel 2007 vorbei. Die berühmte Hätte-Wäre-Wenn-Logik zeigt klar auf, dass der Shooting Star in seinem Rookie-Jahr bereits beim vorletzten Saisonrennen in China seinen Titel hätte sichern können - wenn ihm da nicht ein komplett heruntergefahrener Hinterreifen in die Quere gekommen wäre.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Volle Konzentration auf den Titel - für Lewis Hamilton zählen keine Ausreden

Nur zur Erinnerung: Vitantonio Liuzzi holte damals Rang sechs und kassierte drei Punkte und wer glaubt, dass Hamilton nicht in der Lage gewesen wäre, dieses Ergebnis auch mit einem Sicherheitsstopp einzufahren? Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer und der gerade 23 Jahre alt gewordene Brite trauert dem vergebenen Matchball nicht nach, eben genau nicht der erste Rookie-Weltmeister in der Formel 1 geworden zu sein.#w1#

Jenes soll nun folgen und Hamilton redet diesbezüglich auch gar nicht um den heißen Brei herum: "Wenn ich mein gesamtes Paket betrachte, dann gibt es da keine Ausreden mehr", erklärte der McLaren-Mercedes-Pilot gegenüber der 'AP'. "Vergangene Saison war meine einzige Ausrede die Tatsache, dass ich ein Rookie war und alles neu war."

Natürlich werde er weiterhin lernen und es würden auch immer Fehler passieren. "Aber ich persönlich fühle, dass es keinen Platz mehr für Irrtümer gibt." Auch die vom Team wiederholt unterstrichene Gleichbehandlung mit seinem neuen Teamkollegen Heikki Kovalainen ficht ihn nicht an.

"Ich mag Fairness und ich will, dass Heikki Kovalainen genau die gleichen Möglichkeiten bekommt. Wenn er das tut und ich ihn schlagen kann, dann werde ich dadurch belohnt. Ich schlage ihn auf den gleichen Reifen und demselben Triebwerk. Dann weißt du, dass du der bessere Fahrer bist. Ich will keinen Vorteil."