Hamilton beginnt gegen Alonso zu schimpfen

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Fassade zu bröckeln beginnt, jetzt ist es soweit: Lewis Hamilton legt sich mit Fernando Alonso an

(Motorsport-Total.com) - Angesprochen auf die unübersehbar angespannte Situation zwischen den beiden Teamkollegen Fernando Alonso und Lewis Hamilton hieß es im Vorjahr aus dem Lager der Silberpfeile stets: "Die beiden pflegen ein professionelles Verhältnis zueinander und verstehen sich auf und abseits der Rennstrecke gut."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Fernando Alonso

Es war doch nicht alles so harmonisch: Lewis Hamilton und Fernando Alonso

Sogar Alonso und Hamilton selbst machten diesen PR-Eiertanz in der zweiten Saisonhälfte mit, um das Fass nicht komplett zum Überlaufen zu bringen, aber klar war, dass früher oder später der Moment kommen würde, an dem einer sein eisernes Schweigen bricht. Nun scheint es soweit zu sein, denn am Rande der Testfahrten in Valencia ist Hamilton ein Zitat über die Lippen gerutscht, das er in dieser Deutlichkeit bisher stets vermieden hat.#w1#

"Er hat mir gezeigt, wie man sich als Formel-1-Fahrer nicht verhalten sollte", wird der McLaren-Mercedes-Pilot von 'AP' zitiert. Dass er sich damit auf Alonso bezieht, versteht sich von selbst - also war am "Krieg der Sterne" wohl doch mehr dran, als man der Öffentlichkeit weismachen wollte. Hamilton ist offenbar der Meinung, dass es sein zu dem Zeitpunkt wesentlich etablierterer Stallgefährte nicht verkraften konnte, Konkurrenz aus dem eigenen Team zu bekommen.

Alonso habe angeblich darauf spekuliert, die unumstrittene Nummer eins zu sein und auch dementsprechend behandelt zu werden: "Am Beginn", analysierte Hamilton, "war er das auch, aber das hat sich dann geändert. Zumindest dachte er am Beginn, dass er die Nummer eins sei. Ich glaube aber nicht, dass so eine Ungleichstellung je der Fall sein sollte, sondern man sollte ein Team sein. Die Fahrer sollten gleich behandelt werden."

Erste Risse in der Beziehung zwischen Alonso und Hamilton traten in Monaco auf, als Hamilton wegen eines vom Team geplanten Nichtangriffspakts mit Platz zwei Vorlieb nehmen musste. Als er sich dann in Indianapolis trotz eines Überholversuchs des Teamkollegen wehrte und das Rennen gewann, riss bei Alonso der Geduldsfaden - und spätestens das Boxentheater von Ungarn brachte die Situation endgültig zum Eskalieren...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!