Williams nach Testabschluss optimistisch

In Barcelona absolvierte das Williams-Team den letzten Test vor Melbourne - Nico Rosberg zählt zu den Geheimfavoriten

(Motorsport-Total.com) - Schon den ganzen Winter über war das Williams-Team mit dem Toyota-befeuerten FW30 recht flott unterwegs; dies bestätigten Nico Rosberg (3./+ 1,212/77 Runden) und Kazuki Nakajima (8./+ 1,715/124 Runden) auch am heutigen letzten Testtag in Barcelona. Bis auf die Flügelprobleme vor einigen Wochen erlebte die Truppe aus Grove also eine sehr erfolgreiche Saisonvorbereitung.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg kann mit dem Verlauf seiner Wintertests sehr zufrieden sein

"Wir hatten einen sehr erfolgreichen Test und konnten viele Teile ausprobieren", bilanzierte Rosberg zufrieden. "Wir testeten auch das neue Aeropaket für Melbourne, das wirklich positiv war. Von der Zuverlässigkeit her sehen wir gut aus, denke ich - da haben wir definitiv Fortschritte gemacht. Die Aeroabteilung hat über den Winter auch Fortschritte und einen guten Job gemacht. Und ich möchte mich beim Testteam bedanken, das so hart arbeiten musste."#w1#

Rosberg lobt den Toyota-Motor

Rosbergs Dankesrede war damit aber noch nicht vorbei: "Toyota hat ebenfalls einen guten Job für uns gemacht und uns einen kontrollierbaren Motor zur Verfügung gestellt, der wegen des Verbots der Traktionskontrolle ein Vorteil sein könnte", so der Deutsche. "Jetzt freue ich mich schon auf Australien. Dort sollten wir jede Menge Spaß haben, aber es wird im Mittelfeld ziemlich eng. Wir müssen abwarten, wie gut wir sind."

"Toyota hat einen guten Job für uns gemacht." Nico Rosberg

Rosberg zählt zu den Geheimfavoriten für die Saison 2008, könnte sich Expertenmeinungen zufolge seinen Traum vom ersten Podestplatz in diesem Jahr durchaus erfüllen. Vor allem scheint Williams für den Saisonbeginn eine gute Basis gefunden zu haben - ob es dem Team dann gelingen wird, im weiteren Verlauf des Jahres mit der teilweise besser finanzierten Werkskonkurrenz mitzuhalten, wird sich allerdings erst weisen müssen.

Technikchef Sam Michael zog jedenfalls eine positive Zwischenbilanz: "Heute stehen wir am Ende einer langen, aber produktiven Wintertestphase. Nico und Kazuki haben diese Woche hart am letzten Feinschliff gearbeitet. Alle Systeme des FW30 wurden gründlich gecheckt und wir haben die Performanceteile für das erste Rennen bestätigt. Das Auto hat schon einige Rennsimulationen auf dem Buckel, aber bis zum ersten Rennen wissen wir nicht, wo wir stehen", so der Australier.

Michael freut sich auf Melbourne

Und weiter: "Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken, die so viel Arbeit und Mühe investiert haben, um den FW30 auf das Level zu bringen, auf dem er sich jetzt befindet. Wir können es gar nicht mehr erwarten, endlich nach Melbourne zu fliegen, um dort zu sehen, wie sich die neuen Kräfteverhältnisse entwickeln - und um endlich wieder Rennen zu fahren", gab Michael voller Optimismus zu Protokoll.

"Wir können es gar nicht mehr erwarten, endlich nach Melbourne zu fliegen." Sam Michael

Für Nakajima sind die Wintertests "wirklich schnell" vorbeigegangen: "Dieser Test in Barcelona war wirklich positiv", resümierte er. "Das Wetter war nicht ideal, aber wir konnten alles erledigen. Für mich persönlich waren auch die zwei Renndistanzen ein gutes Training. Ich fühle mich bereit für die Saison und freue mich auf die Rennen. Der Dank gilt allen Jungs, mit denen ich so hart gearbeitet habe, um da hinzukommen, wo wir jetzt sind. Es geht in die richtige Richtung!"