powered by Motorsport.com

Positiver Testabschluss für McLaren-Mercedes

Die Silberpfeile brachten zum Abschluss der Tests in Barcelona kein Auto in die Top 3, konnten aber ihr geplantes Programm erledigen

(Motorsport-Total.com) - Neben Ferrari, da sind sich alle Experten einig, ist McLaren-Mercedes das Team, das in diesem Jahr am ehesten in den WM-Kampf eingreifen wird. Die Silberpfeile landeten heute am letzten Tag der Testfahrten in Barcelona aber nur auf den Positionen vier (Heikki Kovalainen/+ 1,228/87 Runden) beziehungsweise zehn (Lewis Hamilton/+ 1,930/103 Runden).

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton zählt nach wie vor zu den Favoriten auf den WM-Titel 2008

Zusammengerechnet bedeutete das fast drei komplette Renndistanzen, obwohl Hamilton am frühen Morgen am Ende der Boxengasse stehen blieb und damit rote Flaggen auslöste. Aber: "Wir haben an 21 intensiven Entwicklungstagen ungefähr 14.275 Testkilometer zurückgelegt", zog Geschäftsführer Martin Whitmarsh vor der Abreise zum letzten Shakedown auf Menorca Bilanz. "Die Leute an der Strecke, in Woking, Brixworth und Stuttgart haben außergewöhnlich gearbeitet."#w1#

Diese Entwicklungspace möchte der Brite nun auch in die Saison mitnehmen - genau wie im Vorjahr plant McLaren-Mercedes für jedes Rennen neue Entwicklungsschritte. Selbst auf Menorca wird man noch einmal Gelegenheit haben, dem MP4-23 beim Geradeausfahren auf einem Flugfeld zumindest aerodynamisch gesehen den letzten Feinschliff zu verpassen. Am 6. März geht es dann mit den FOM-Jets weiter nach Australien.

"Wie immer", bilanzierte Whitmarsh, "war der letzte Test der Wintersaison in Barcelona eine sehr stressige Woche für McLaren-Mercedes. Unser Ingenieursteam hatte sich vom Programm hier sehr viel erwartet - und die sich bessernden Wetterbedingungen an den drei Tagen trugen dazu bei, dass wir alles, was wir uns vorgenommen hatten, erledigen konnten." Am Montag hatte es ja bekanntlich noch geregnet.

"Heute lag der Fokus ähnlich wie gestern, nämlich auf Longruns", lieferte Whitmarsh eine Erklärung für die mittelmäßigen Rundenzeiten. "Die Test- und Rennteams waren in Barcelona, wobei sich das Rennteam weiter an den MP4-23 gewöhnen konnte. Dies beinhaltete Rennsimulationen, Qualifyingruns und Boxenstoppübungen im Rahmen unserer letzten Vorbereitungen auf die Formel-1-Saison 2008."