Kovalainen: Ein Jahr danach

2008 hat McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen auf dem Hungaroring seinen ersten - und bisher auch einzigen - Grand Prix gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Wie die Zeit vergeht: Vor einem Jahr befand sich Heikki Kovalainen nach seinem schweren Unfall von Barcelona und der tollen Pole-Position von Silverstone im Aufwärtstrend, sodass sich alle nur noch fragten, wann er endlich seinen ersten Grand Prix gewinnen würde. Auf dem Hungaroring war es dann endlich so weit - wenn auch mit ein bisschen Glück.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug und Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen fährt derzeit um seine Zukunft bei McLaren-Mercedes

Kovalainen, der zuvor unter anderem auch schon in Istanbul glücklos beeindruckt hatte, profitierte vom Reifenschaden seines Teamkollegen Lewis Hamilton und vor allem vom Ausfall von Felipe Massa, der komfortabel in Führung lag und den Sieg unter normalen Umständen nie und nimmer aus der Hand gegeben hätte. So aber erbte der Finne den Triumph vor Toyota-Pilot Timo Glock - aber der erhoffte Durchbruch blieb aus.#w1#

Ein Jahr später wagt er von einem Sieg nicht einmal zu träumen: "Ehrlich gesagt hätte ich damals nicht geglaubt, nach einem Jahr wieder zurückzukommen und kein weiteres Rennen gewonnen zu haben", so Kovalainen gegenüber 'Reuters'. "Das ist das, was mich überrascht. Aber ich hatte dieses Jahr keine Chance. Hoffentlich werden wir dieses Wochenende konkurrenzfähiger sein, aber ein Sieg wäre schon eine große Überraschung."

Vom Update, das Lewis Hamilton schon auf dem Nürburgring hatte und nun auch der Nummer zwei der Silberpfeile zur Verfügung steht, erwartet sich Kovalainen "einen guten Schritt" nach vorne. Dennoch gibt er sich keinen Illusionen hin: "Mein Ziel ist immer der Sieg, aber das ist nicht realistisch. Ich weiß nicht genau, wo wir stehen, aber ich rechne damit, dass wir weiter vorne landen werden als in den vergangenen paar Rennen."

¿pbvin|512|397|kovalainen|0|1pb¿Als WM-13. mit fünf Punkten - Hamilton hat deren neun auf seinem Konto - fährt Kovalainen derzeit auch um seine Zukunft. Ein Verbleib bei McLaren-Mercedes wäre eine Riesenüberraschung, denn Martin Whitmarsh und Norbert Haug verhandeln mit ihrem Wunschkandidaten Nico Rosberg. Kovalainen war schon Ende 2007 nur der Plan B. Aber: "Ich hoffe, dass ich bleiben kann. Wir verhandeln gerade. Schauen wir mal", sagt er.

"Ich glaube nicht, dass ich irgendjemanden mehr als sonst beeindrucken muss. Das versuche ich sowieso immer", meint der 27-Jährige auf die Frage, ob er den Druck des Transfermarkts spüren kann. "Ich bin sicher, dass ich nächstes Jahr für ein gutes Team fahren werde. Ich bin jetzt jedenfalls ein besserer Rennfahrer. Mit dem Auto aus dem Vorjahr könnte ich jetzt bessere Ergebnisse holen, weil ich das Auto anders abstimme und mehr aus ihm heraushole."