• 22.02.2005 13:26

  • von Fabian Hust

'Johnnie Walker' sponsert das McLaren-Mercedes-Team

Nun ist es offiziell: Das McLaren-Mercedes macht ab dem Türkei-Grand-Prix Werbung für den berühmtesten Scotch Whiskey

(Motorsport-Total.com) - Seit Monaten wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: 'Johnnie Walker' wird neuer Sponsor des McLaren-Mercedes-Teams. Ab dem Großen Preis der Türkei am 21. August werden die Teammitglieder auf ihrer Kleidung das Logo des Traditionsunternehmens tragen, es wurde eine langfristige Vereinbarung getroffen. Auf dem Auto wird das Logo des weltweit größten Scotch Whiskey-Herstellers prominent auf der Motorenabdeckung zu sehen sein.

Titel-Bild zur News: Johnnie Walker

Das Johnnie Walker-Logo wird ab dem Türkei-GP auf dem MP4-20 zu sehen sein

Ob der neue Sponsor damit die Nachfolge von Zigarettensponsor 'West' antritt, verriet das Team nicht, ab dem 31. Juli wird Tabakwerbung stark eingeschränkt. Aber auch Werbung für Alkoholprodukte dürfte in den kommenden Jahren zunehmend erschwert werden. Frankreich hat ein Alkoholwerbeverbot bei Sportveranstaltungen bereits durchgesetzt.#w1#

Natürlich ist die Beziehung zwischen alkoholhaltigen Produkten und dem Rennsport keine unproblematische, deshalb möchte das Unternehmen wie auch beim Engagement in der amerikanischen NASCAR-Serie für vernünftigen Alkoholkonsum werben und versuchen, die Konsumenten davon abzuhalten, zu viel zu trinken oder sich mit Alkohol im Blut an das Steuer ihres Autos zu setzen. Umgerechnet rund 2,3 Millionen Euro will die Marke jedes Jahr in diese Kampagne im Rahmen des Formel-1-Engagements investieren.

"Unser Branding beim Team McLaren Mercedes 2005er Auto wird mit Umsicht durchgeführt", so Charles Allen, Marketingchef von Johnnie Walker. "Die Wahl unseres Partners war eine einfache. Sie sind ein extrem professionell geführtes Team mit großartigen Ambitionen und haben die in unseren Augen aufregendste und ins Auge springendste Fahrerpaarung im Grand-Prix-Sport - Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya."