Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Jenson Button: Fahrerwechsel während der Saison gehören verboten!
Warum sich Ex-Champion Jenson Button an kurzfristigen Fahrerwechseln in der Formel 1 stört und was er stattdessen vorschlagen würde
(Motorsport-Total.com) - Irgendwann im ersten Freien Training zum Grand Prix von Monaco 2025 (hier alle Einheiten im Formel-1-Liveticker verfolgen!) äußern sich Karun Chandhok, David Croft und Jenson Button beim englischen Sender Sky zum Fahrertausch bei Alpine - und sie debattieren live im Fernsehen, ob der von Flavio Briatore eingeleitete Wechsel von Jack Doohan auf Franco Colapinto gerechtfertigt war oder nicht.

© Sutton Images
Franco Colapinto spiegelt sich im Formel-1-Fahrerlager 2025 Zoom
Der frühere Formel-1-Fahrer Chandhok meint: "Wenn man Imola betrachtet, war das jetzt nicht unbedingt ein großer Sprung im Vergleich zu dem, was Jack Doohan geleistet hat." Für Doohan müsse das "wirklich hart" sein.
"Er hat immer wieder seine Geschwindigkeit aufblitzen lassen. Klar, er hatte auch ein paar Unfälle, aber manchmal hatte er einfach Pech mit dem Timing und mit Gelbphasen und so weiter. Und es gab durchaus Momente, in denen er mit Pierre Gasly vom Tempo her mithalten konnte", meint Chandhok.
Seine These: Kommerzielle Belange außen vor gelassen, fühle sich der Fahrertausch bei Alpine "ungerecht gegenüber Jack Doohan" an, woraufhin Croft einwirft, er sehe darin eine rein kommerzielle Angelegenheit.
Was Jenson Button anders regeln würde
Dann steigt Ex-Weltmeister Button in die Diskussion ein und stimmt "voll und ganz" zu: "Colapinto war extrem schnell, als er vergangenes Jahr bei Williams eingesprungen ist, und hat sofort starke Ergebnisse abgeliefert. Also kann ich es verstehen, wenn man ihn als Testfahrer hat und er bereit ist, sofort einzuspringen."
"Aber ja, es ist schon sehr hart, nach nur ein paar Rennen. Deshalb sollte es meiner Meinung nach eine Regel geben, dass man seinen Fahrer während der Saison nicht wechseln darf. Wenn man einen Vertrag hat, sollte der auch für eine Saison gelten."
Mit Button-Regel kein Schumacher-Debüt ...
Eine solche Regelung hätte den Fahrerwechsel von Alpine verhindert und Doohan wäre nicht auf die Ersatzbank zurückversetzt worden.
Andererseits: Fahrerwechsel während der Saison haben schon manchem hoffnungsvollen Nachwuchstalent die große Chance ermöglicht. Michael Schumacher kam so 1991 in Spa-Francorchamps bei Jordan zu seinem Formel-1-Debüt. Und Max Verstappen gelangte nur durch einen Cockpittausch während der Saison 2016 zu Red Bull, wo er gleich sein erstes Rennen gewann.


Neueste Kommentare