• 06.11.2003 08:45

  • von Marcus Kollmann

Jaguar verlängert Wilsons Vertrag vorübergehend

Um ab Ende November mit zwei Fahrern testen zu können, haben die "Raubkatzen" Justin Wilson eine weitere Chance eingeräumt

(Motorsport-Total.com) - Justin Wilson kann vorerst aufatmen. Seine Leistungen in den letzten fünf Grand Prix haben Jaguar Racing dazu veranlasst, den bisherigen Vertrag zu verlängern.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson (Jaguar Racing)

Wilson wird auch im November und Dezember den Jaguar-Overall überziehen

"Jaguar Racing und Justin Wilson haben sich einvernehmlich über eine Vertragsverlängerung um ein paar Wochen geeinigt", bestätigte Nav Sidhu nun in der englischsprachigen Motorsportpresse.

"Justin wird somit für uns testen können, während wir mehr Zeit gewinnen. Es ist für beide Seiten eine positive Situation", so der Sprecher des Teams.

Der Brite bekommt damit die Gelegenheit sich noch einmal im direkten Vergleich mit Mark Webber zu empfehlen. Während die Jaguar-Verantwortlichen bereits mehrmals zum Ausdruck brachten, dass sie von der Ehrlichkeit und Arbeitseinstellung Wilsons beeindruckt sind, konnte dessen Speed im Vergleich zu seinem australischen Teamkollegen offensichtlich noch nicht überzeugen.

Bei den Wintertestfahrten im November und Dezember hofft man, dass etwaige diesbezügliche Zweifel ausgeräumt werden. Darüber hinaus profitiert der Rennstall davon, dass man die ersten Vorbereitungen auf die neue Saison mit zwei ihnen bekannten Fahrern durchführen kann.

Im Kampf um das zweite Jaguar-Cockpit dürfte Wilson durch den Vertrauensbeweis aus Milton Keynes seinen Fuß momentan weiter in der offenen Tür haben als die anderen, sich ebenfalls um den Platz bemühenden Fahrer.

Einer Vorentscheidung kommt dies aber noch nicht gleich, denn das Team möchte sowohl einen Piloten der mit Webber problemlos mithalten kann, als auch Geld mitbringt. In letztem Punkt ist bislang unbekannt, wie viel Wilson für den Verbleib als Stammfahrer bei Jaguar an Sponsorengeldern aufbringen kann.

Neben dem 25-Jährigen werden gegenwärtig auch McLarens Testfahrer Alexander Wurz sehr gute Chancen auf das zweite Jaguar-Cockpit eingeräumt, sowie Jos Verstappen, der die Teamkasse durch seine privaten Sponsoren deutlich aufbessern könnte.

Angesichts der vorübergehenden Vertragsverlängerung mit Wilson, wird sich die ursprünglich für spätestens Anfang Dezember erwartete Entscheidung des Teams über den zweiten Fahrer für 2004 wohl bis Januar nächsten Jahres hinauszögern.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!