powered by Motorsport.com

Hungaroring-Wetter: Heiß, nass oder beides?

Das Wetter ist sich in Budapest an diesem Wochenende uneins: Während Freitag und Samstag die Sonne brütet, könnte am Sonntag der große Regen warten

(Motorsport-Total.com) - Entweder es wird heiß, oder es wird regnen. Diese für das Ungarn-Rennen durchaus typische Wetteransicht trifft auch an diesem Wochenende wieder zu. Wenn die Formel 1 auf dem Hungaroring zu Gast ist, dann gibt es ähnliche Wetterprognosen wie am vergangenen Wochenende in Hockenheim zu berichten, wo es Freitag und Samstag richtig heiß war. Der versprochene Regen fiel allerdings nicht während der Rennzeit.

Romain Grosjean

Ob nass oder trocken: Der Schirm wird am Wochenende ein probates Hilfsmittel sein Zoom

Auch für das Ungarn-Wochenende werden wieder heiße Temperaturen vorausgesagt: Je nach Wetterdienst schwanken die Werte für das Freie Training zwischen 25 und 28 Grad Celsius Lufttemperatur, am Samstag klettern die Werte dann auf 27 bis 29 Grad Celsius. Zusammen mit der häufig schmutzigen Strecke dürfte auf die Fahrer daher einiges an Arbeit zukommen.

Auf Regen brauchen die Piloten in den ersten beiden Tagen vermutlich nicht setzen. Durchschnittlich fünf Prozent Regenwahrscheinlichkeit wird in den Prognosen vorausgesagt, einzelne Angaben variieren bis 20 Prozent, die allerdings über den Tag verteilt sind. Auch der Wind sollte dabei keine große Rolle spielen: schwacher bis mäßiger Wind bis zu 15 km/h ist vorausgesagt.


Fotos: Großer Preis von Ungarn, Pre-Events


Die große Kehrtwende könnte allerdings am Sonntag folgen. Zwar sollen die Temperaturen immer noch im Bereich bis 27 Grad Celsius liegen, doch der Regen könnte das Rennen würzen. Dass der Regen kommt, gilt mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit als sicher, die Frage ist nur: wann? Besonders am Vormittag wird das Risiko dabei am größten eingeschätzt, zum Zeitpunkt des Rennens nimmt die Wahrscheinlichkeit auf 30 bis 50 Prozent ab.

Doch auch am Hockenheimring war für den Rennsonntag Regen angekündigt, allerdings fiel er nur vor dem GP2-Rennen am Morgen, das dadurch zu einer besonders spannenden Angelegenheit wurde. Die Formel 1 wurde hingegen wieder mit Sonne begrüßt. Doch Pirelli sollte auf dem Hungaroring zumindest einmal alle Mischungen bereithalten.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950