• 05.01.2008 16:13

  • von Britta Weddige

Haug ist "hungrig auf die WM"

Kampfansage vor der Präsentation: Nach fünf Vizetiteln will Mercedes wieder ganz vorn stehen - Lewis Hamilton: "Ich würde die Saison gern dominieren"

(Motorsport-Total.com) - Nach der Chaossaison 2007 ist McLaren-Mercedes startklar für die neue Saison. Jetzt sind Spionageaffäre und Fahrerquerelen abgehakt und die Silbernen wollen endlich wieder an ihre Glanzzeiten anschließen. Zwei Tage bevor der neue Silberpfeil in Stuttgart enthüllt wird, startet Mercedes die Kampfansage.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug will seine Silberpfeile endlich wieder ganz oben sehen

"Wir haben letztes Jahr sicher Fehler gemacht", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug der 'Bild-Zeitung'. "Aber jetzt sind wir mal dran. Fünfmal Vize in acht Jahren ist genug. Wir sind hungrig auf die WM."#w1#

Und so wurden die Weichen gestellt für die Mission, den ersten Weltmeister-Titel seit 1999 zu holen. Der MP4-23 wartet mit einigen aerodynamischen Änderungen auf. Zudem wurde der Radstand vergrößert.

Ein weiterer wichtiger Punkt: An der Fahrerfront soll wieder Ruhe einkehren. Mit Heikki Kovalainen wurde ein Teamkollege für Lewis Hamilton eingestellt, der recht pflegeleicht erscheint. Und Hamilton besitzt im Team nun klaren Nummer-1-Status. Auch wenn bereits viele prophezeien, dass Kovalainen Hamilton das Leben durchaus schwer machen könnte - bei den Silbernen ist man sich sicher, dass endlich wieder Harmonie einkehrt.

Hamilton selbst will nichts anderes als den Titel holen, nachdem er im vergangenen Jahr so knapp gescheitert ist. "Ich würde diese Saison gern dominieren, wäre das nicht cool", wurde er bei 'setanta.com' zitiert. "Ich weiß, dass die Leute gesagt haben, die Formel 1 sei langweilig, als Michael Schumacher immer gewonnen hat. Aber so lange die Rennen aufregend sind, sollte das kein Problem sein."