Haug erwartet ein Comeback von Honda

Honda hat schon bisher unter Ross Brawn massive Fortschritte gemacht, aber Mercedes-Sportchef Norbert Haug erwartet sogar noch mehr

(Motorsport-Total.com) - Im Jubel um das BMW Sauber F1 Team geht momentan ein wenig unter, dass seit den Wintertests eigentlich ein anderer Rennstall den größten Sprung gemacht hat: Honda. Die Japaner waren nach den ersten Testtagen mit dem RA108 noch das mit Abstand langsamste Team im Feld, aber allmählich robbten sie sich doch wieder heran.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Vom runderneuerten Honda RA108 erwartet auch die Konkurrenz einiges

Der letzte Wintertest in Jerez brachte Honda massiv voran, sodass man in Australien viel besser aussah, als zu befürchten war, und zuletzt in Barcelona kam wieder ein großes Update ans Auto. Das ist natürlich nicht nur der Verdienst von Teamchef Ross Brawn, aber sehr wohl auch - und in einem Punkt sind sich alle einig: Honda müsste unter der Regie des Briten eigentlich spätestens 2009 noch viel stärker werden.#w1#

Das sieht auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug so: "Ich erwarte von Honda noch einiges - nicht wegen der Testbestzeit, denn die ist mit Slicks gefahren worden, aber weil man sich dort weiterentwickelt und weil Honda schon in der zweiten Jahreshälfte 2006 jenes Team war, das mit die meisten Punkte gemacht hat", erklärte er im Interview mit 'Motorsport aktuell'. "Die waren schon mal da und werden auch wieder an die Spitze kommen."

"Ich weiß nicht, ob ihnen das in einer Saison gelingt", fügte der Deutsche an, "aber Honda muss man mittelfristig sicher auf der Rechung haben - genau wie Toyota, Renault, Williams und auch Red Bull, wenn ihnen der nächste Entwicklungsschritt gelingt. Und der muss grundsätzlich möglich sein. Wir reden derzeit von Zweikampf oder Mehrkampf, aber vielleicht wird daraus schon bald ein Vielkampf."

Dass Honda schon in Barcelona etwas stärker auftreten wird als zuletzt in Bahrain, gilt nicht als ausgeschlossen, denn die Techniker in Brackley haben sich in den vergangenen Wochen einige signifikante Änderungen einfallen lassen, allen voran den "Dumbo-Flügel", dessen Renneinsatz aber noch nicht bestätigt ist. Ein zweites großes Update soll dann vor dem Grand Prix von Großbritannien am 6. Juli folgen.