Barrichello: Die IndyCar-Serie lockt!

Rubens Barrichello könnte nach Ablauf seines Honda-Vertrags in die IndyCar-Serie wechseln - Marco Andretti als Nachfolger in der Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen 35 Jahren ist Rubens Barrichello in der immer jünger werdenden Formel 1 unter Lewis Hamilton und Co. schon fast ein Veteran. Zwar hat er zuletzt immer wieder betont, dass er die Königsklasse des Motorsports wegen der immer noch offenen Rechnung WM-Titel noch nicht verlassen möchte, aber das könnte sich ändern.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Altstar Rubens Barrichello hat ein Angebot aus der IndyCar-Serie vorliegen

Barrichello steht noch bis Ende 2008 bei Honda unter Vertrag, allerdings geht man im Fahrerlager davon aus, dass die Japaner lieber frisches Blut an der Seite von Führungsfahrer Jenson Button sehen möchten. Da kommt Marco Andretti ins Spiel: Der erst 21-jährige Amerikaner saß am 15. Dezember 2006 sowie am 7. und 8. Februar 2007 - jeweils in Jerez - schon für insgesamt rund 900 Testkilometer am Steuer eines Honda-Formel-1-Boliden.#w1#

Diese Variante kam am vergangenen Wochenende ins Spiel, als Barrichello gegenüber 'SpeedTV' bestätigte, dass ihm ein Angebot des Andretti/Green-IndyCar-Teams (AGR) für 2009 vorliegt. Für dieses fährt im Moment noch Andretti Jr. - und ein Cockpittausch würde durchaus Sinn machen. Denn AGR fährt in der IndyCar-Serie mit Honda-Motoren, setzt in der American Le-Mans-Serie (ALMS) einen Honda Acura ein und ist auch sonst eng mit dem japanischen Automobilhersteller verbunden.

Ob Barrichello das Angebot annehmen wird, steht noch nicht fest, vorstellbar wäre es aber durchaus. Erstens übernimmt er in der Türkei den ihm sehr am Herzen liegenden Rekord der meisten Grand-Prix-Starts von Riccardo Patrese und zweitens fährt bei AGR neben Lady-Superstar Danica Patrick vor allem auch sein enger Freund Tony Kanaan, mit dem er im Winter schon mehrfach das Granja-Viana-Kartrennen gewonnen hat. 2006 fuhr außerdem Barrichello mit Kanaan-Helm in Monaco und Kanaan mit Barrichello-Helm beim Indy 500.

Marco Andretti

2006/07 durfte Marco Andretti drei Tage lang den Formel-1-Honda testen Zoom

Umgekehrt macht auch der Name Andretti in dritter Generation nach Mario (Weltmeister 1978) und Michael (1993 an der Seite von Ayrton Senna bei McLaren-Ford) in der Formel 1 Sinn. Großvater Mario hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er seinen Enkel am liebsten in der europäischen Königsklasse sehen würde, und ließ es sich daher in Begleitung seines Sohnes Michael nicht nehmen, Marcos Formel-1-Tests in Jerez live vor Ort zu beobachten...