• 21.04.2008 09:32

Brawn: "Wir sind reif für Punkte"

Honda-Teamchef Ross Brawn im Teaminterview über die neuesten technischen Entwicklungen am RA108 und die Aussichten für den Barcelona-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Der Speed war okay, aber die Ergebnisse bislang nicht. Für Honda hat die Saison in den ersten drei Rennen zwar Zuversicht bezüglich der Leistungsfähigkeit des RA108 gebracht, doch der zählbare Erfolg blieb aus. Das soll sich beim kommenden Europaauftakt der Formel 1 am kommenden Wochenende in Barcelona ändern. Honda-Teamchef Ross Brawn erklärte im Teaminterview, wie die Testfahrten an gleicher Stelle in der vergangenen Woche liefen und was man sich vom Rennen in Spanien erwartet.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn erwartet beim kommenden Spanien-Grand-Prix die ersten Punkte

Frage: "Ross Brawn, welche Leistung erwarten sie beim kommenden Grand Prix von Spanien von ihrem Team?"
Ross Brawn: "Das Team hat sich bisher bei jedem Rennen weiterentwickelt und wir haben die Zuversicht, dass wir uns auch weiterhin bei jedem Auftritt verbessern. Wir haben zuletzt ein neues Aerodynamikpaket installiert, Veränderungen an der Aufhängung vorgenommen und auch Verbesserungen an der Fahrbarkeit erzielt und damit gute Erfahrungen beim viertägigen Test in Barcelona gemacht. Ich denke, dass diese Entwicklungen uns noch konkurrenzfähiger machen und unsere Chancen auf Punkte beim Grand Prix von Spanien und allen folgenden Rennen erhöhen werden."#w1#

Frage: "Was für einen Eindruck hat das Auto bei den Tests gemacht?"
Brawn: "Wir hatten einen sehr erfolgreichen Test in Barcelona und wir haben viele Dinge ausprobieren können. Unsere Hauptaugenmerk lag auf den aerodynamischen und mechanischen Verbesserungen, die wir für die kommenden Rennen am RA108 haben. Wir konnten mit dem neuen Paket deutlich bessere Rundenzeiten fahren und das hat uns natürlich zufrieden gestimmt. Wie immer, muss man natürlich erst einmal abwarten, ob sich unsere Entwicklungen dann auch auf unsere Position im Grid auswirken wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir einen weiteren Schritt haben machen können."

"Jeder Fahrer und jedes Team kennt die Strecke in Barcelona in- und auswendig." Ross Brawn

Frage: "Das gesamte Team kennt die Strecke vom Test sehr gut. Hilft das, um aus dem Auto letztlich das Maximum herausholen zu können?"
Brawn: "Jeder Fahrer und jedes Team kennt die Strecke in Barcelona in- und auswendig, weil wir dort im Winter und auch während der Saison sehr viel testen. Der zurückliegende viertägige Test dort bedeutet aber, dass wir gut vorbereitet an das Rennwochenende gehen können. Wir haben bezüglich des Setups und auch der Reifen sehr viele wichtige Daten sammeln können. Natürlich können sich die Bedingungen immer wieder verändern. Das Wetter kann anders sein, der Wind, oder auch der Griplevel auf der Strecke. Daher haben wir trotzdem noch eine Menge vorzubereiten, um dann die maximale Leistung aus unserem Auto herausholen zu können."