• 21.04.2008 18:09

  • von Britta Weddige

Darum feiert Barrichello den Rekord in der Türkei

Die Statistiker sind sich uneinig: Wie viele Grand Prix hat Rubens Barrichello denn nun schon absolviert? Der Brasilianer hat sich festgelegt

(Motorsport-Total.com) - Manch einer mag sich wundern, warum Rubens Barrichello seinen Rekord als Fahrer mit den meisten Grand Prix erst in der Türkei feiern will und nicht schon am Wochenende in Spanien. Denn die Statistik ist nicht ganz eindeutig - hat der Brasilianer nun schon 256 Formel-1-Rennen auf dem Buckel oder doch erst 255 oder noch weniger?

Titel-Bild zur News: Riccardo Patrese und Rubens Barrichello

Alter und bald neuer Rekordhalter: Riccardo Patrese und Rubens Barrichello

Die Statistiker sind sich gleich bei mehreren Rennen uneinig, ob sie Barrichello angerechnet werden können oder nicht. 1994 hatte der Brasilianer in Imola im Training am Freitag einen schweren Unfall und konnte weder an der Qualifikation noch am Rennen teilnehmen. In Belgien 1998 und 2002 in Spanien und Frankreich stand er zwar in der Startaufstellung, konnte dann aber wegen diverser Probleme nicht in die Rennen starten.#w1#

Barrichello selbst hat sich nun festgelegt und beschlossen: Das Rennen in der Türkei ist sein 257. Grand Prix, mit dem er den bisherigen Rekordhalter Riccardo Patrese (256) überholt. Diesen Rekord hatte Patrese 1993 aufgestellt - in dem Jahr, in dem Barrichello in Südafrika beim Jordan-Team sein Formel-1-Debüt gab. Inzwischen hat der Brasilianer 16 Saisons in der Königsklasse hinter sich. Dabei holte er neun Siege, 61 Podiumsplätze und 13 Pole Positions.

Nach vier Jahren bei Jordan wechselte Barrichello 1997 zu Stewart. Im Jahr 2000 wurde er Teamkollege von Michael Schumacher bei Ferrari. In seinen sechs Jahren bei der Scuderia holte er seine meisten Erfolge und wurde zweimal Vize-Weltmeister. 2006 folgte der Wechsel zu Honda.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter