• 29.08.2010 11:21

  • von Fabian Hust

Hamilton: "Vettel ist ein Übertalent"

Der McLaren-Mercedes-Pilot über seine Chancen auf den Gewinn des WM-Titels, und wen er selbst als Favoriten ansieht

(Motorsport-Total.com) - Die WM-Chancen von Lewis Hamilton sind nach wie vor mehr als intakt. Obwohl der Brite in diesem Jahr bei weitem nicht das beste Auto im Feld hat, hat er auf Position zwei liegend sieben Rennen vor dem Ende der Formel-1-Saison 2010 lediglich vier WM-Punkte Rückstand auf Mark Webber.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hofft, dass er in Spa und Monza kräftig punkten kann

Gerade wenn es regnen sollte, wird Hamilton versuchen, die Chance in Spa zu nutzen und das Rennen zu gewinnen: "Ich fahre immer am Limit, und zwar nicht, weil ich mich dazu motivieren muss, sondern, weil es mir Spaß macht", so der McLaren-Mercedes-Pilot im Interview mit 'Welt online'.#w1#

"Wenn die Situation aber so ist wie aktuell, und du die Chance hast, mit einem Auto, das im Vergleich zur Konkurrenz nicht ganz auf der Höhe ist, ein Rennen zu gewinnen, gibt es immer den einen oder anderen Moment im Auto, in dem du versuchst, noch einen Tick schneller zu fahren." Das eigene Auto sei aufgrund von Defiziten bei der Aerodynamik derzeit unterlegen: "Aber wir haben keine Ahnung, woran genau."

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister weiß, dass seinem Auto die Strecken von Spa und Monza liegen. Im Anschluss folgen fünf Rennen, die Hamilton als "extrem schwer" einschätzt: "Ich hoffe, dass wir in den nächsten vier, fünf Wochen mit unserem Auto Fortschritte machen, um besser gerüstet zu sein."

Die Konkurrenz ist für den Briten in diesem Jahr härter als jemals zuvor, schließlich hat er es mit vier Gegnern zu tun. "Diese Saison ist die schwierigste, die ich bisher erlebt habe. Eine gibt eine komplett andere Herausforderung. Ich habe vier starke Gegner."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Belgien


Vor allem Fernando Alonso und Jenson Button schätzt Hamilton als stark ein, schließlich hätten beide schon einen WM-Titel auf dem Konto: "Ich kann das gut beurteilen: Man wird ruhiger, abgeklärter. Man weiß, wie man mental reagiert und kann sich, weil man die Situation bestens kennt, auf das Wesentliche konzentrieren." Er selbst sei nach dem Titelgewinn "klüger und geduldiger" geworden.

Und wie schätzt Hamilton Sebastian Vettel ein? "Fahrerisch ist er ein Übertalent. Dazu hat er im Moment das schnellste Auto." In seinen Augen ist jedoch Ferrari-Pilot Fernando Alonso der Favorit auf den Titelgewinn: "Er ist extrem schnell und kann seine Möglichkeiten optimal in Punkte umsetzen."