Start: Fahrer wegen weißer Linie verunsichert
Darf die weiße Linie nach La Source überfahren werden oder nicht? Unter den Fahrern herrscht darüber offenbar keine Klarheit...
(Motorsport-Total.com) - Keine hundertprozentige Klarheit herrscht unter den Fahrern darüber, ob und unter welchen Umständen sie unmittelbar nach dem Start in Spa-Francorchamps die gekennzeichnete Strecke verlassen dürfen. Kimi Räikkönen hatte die weiße Linie nach La Source im Vorjahr bekanntlich überquert, um keinen Schwung zu verlieren, und blieb dafür ungestraft.

© xpb.cc
Nach der ersten Kurve darf die Strecke normalerweise nicht verlassen werden
Michael Schumacher kündigt beispielsweise an, dass er am Start "so aggressiv wie möglich" agieren möchte. Darüber, was hinsichtlich der weißen Linie erlaubt ist und was nicht, "müssen wir noch reden, denn was ist, wenn du zwar nicht rausgedrückt wirst, aber damit rechnest, rausgedrückt zu werden? Kimi ist letztes Jahr über die Linie gefahren, weil er sonst abbremsen hätte müssen. Ist das richtig oder falsch? Wir werden es herausfinden", sagt der Mercedes-Pilot.#w1#
Seiner Meinung nach ist es positiv, dass unter den Rennkommissaren mit Nigel Mansell auch ein Ex-Formel-1-Weltmeister ist, der sich in Streitfällen gut in die Cockpitperspektive versetzen kann: "Zum Glück haben wir einen Fahrerkollegen in der Rennleitung, der den Kommissaren dabei hilft, die richtige Entscheidung zu treffen. Nigel wird das mit seiner Erfahrung sicher gut einschätzen", ist Schumacher überzeugt.
¿pbvin|512|3053||0|1pb¿Doch während der siebenfache Weltmeister behauptet, dass über dieses Thema bisher nicht geredet wurde, widerspricht ihm Lewis Hamilton: "Wir haben darüber im Fahrerbriefing gesprochen", so der Zweite des gestrigen Qualifyings. "Nigel Mansell hat gesagt, dass die Fahrer innerhalb ihrer Limits fahren und fair sein müssen. Wir alle wissen, dass wir innerhalb der weißen Linien bleiben müssen, und hoffentlich werden sich alle fair verhalten."
Auch Vitantonio Liuzzi sieht keine Unklarheiten: "Wir wissen, dass wir eine Strafe kriegen, wenn wir über die Linie fahren. Aber das wurde schon oft gesagt", meint der Force-India-Pilot. Jenson Button bringt sich indes mit einer eigenen Bemerkung in die Diskussion ein: "Ich habe im Fahrerbriefing angesprochen, dass man oben bei Eau Rouge gerade fahren und so ein bisschen Zeit gewinnen kann. Hoffentlich achten sie auch darauf."

