• 13.11.2011 09:32

  • von Stefan Ziegler

Hamilton und Vettels Q3: "Sie haben das gewisse Extra"

Wie schafft es Sebastian Vettel immer, in Q3 noch eine Schippe nachzulegen? Diese Frage beschäftigt auch die Konkurrenz des Weltmeisters

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich schien die Qualifikation von Abu Dhabi eine reine Formsache für McLaren zu sein. Das britische Team hatte die Freien Trainings auf dem Yas Marina Circuit dominiert und war mit Lewis Hamilton und Jenson Button auf dem besten Wege, auch im Qualifying ganz nach vorne zu fahren. Im allerletzten Versuch knallte Sebastian Vettel (Red Bull) aber noch eine neue Bestzeit auf den Asphalt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Lewis Hamilton rätselt: Wie macht es Sebastian Vettel, immer vorne zu sein?

Nicht nur die Zuschauer fragten sich im Anschluss an das Zeittraining: Wie macht er das eigentlich? Auch Hamilton rätselt. "Sie haben irgendetwas in Q3, das gewisse Extra", meint der Ex-Champion und beschreibt das Phänomen aus seiner Sicht. "Es verschaffte ihnen in den vergangenen beiden Jahren immer noch etwas mehr Zeit. Ich habe aber keine Ahnung, wo sie dieses Bisschen stets herhaben."

"Es ist, als ob sie einen Hebel umlegen und plötzlich mehr Abtrieb haben", erklärt Hamilton und merkt an: "Vielleicht drehen sie den Motor höher oder dergleichen. Das kann einen großen Unterschied ausmachen. Wir haben diverse Einstellmöglichkeiten, die wir aktivieren können, um mehr Abtrieb zu generieren. Sie könnten etwas haben, das darüber hinausgeht", sagt der McLaren-Pilot in Abu Dhabi.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Abu Dhabi


Vettel selbst lässt sich freilich nicht in die Karten blicken und hat selbst keine Antwort parat, wenn er nach seiner Stärke auf der einen schnellen Runde befragt wird. Er wisse selbst nicht, weshalb er stets einen weiteren Pfeil aus dem Köcher ziehen könne. "Es ist keine Kiste im Auto, die ich öffnen könnte, um ihn herauszuholen. Ich fühlte, dass da noch mehr im Auto steckte, das wir herausholen mussten."

Mehr ist es also nicht? Hamilton zweifelt daran: "In den vergangenen zwei Jahren hatten wir einfach Probleme, da mitzuhalten. Ich hoffe nur, 2012 steht es ihnen nicht mehr zur Verfügung", hält der Weltmeister von 2008 fest. "Wir sind trotzdem nahe dran und können kämpfen. Jenson und ich können uns also nicht beschweren", meint Hamilton. Das McLaren-Duo startet direkt hinter Vettel.