powered by Motorsport.com
  • 12.11.2011 20:43

Hamilton: "Meine Runde war nicht weiter spektakulär"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton spricht über seinen zweiten Platz in Abu Dhabi und seine gute Ausgangslage für den Grand Prix am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Nach den Freien Trainings schien die Pole-Position von Abu Dhabi eine Angelegenheit für die beiden McLaren-Piloten zu werden, doch Sebastian Vettel (Red Bull) fing die Briten noch erfolgreich ab. Der amtierende Weltmeister setzte sich in seiner Schlussrunde an die Spitze und verwies Lewis Hamilton noch auf den zweiten Platz. In der Pressekonferenz spricht Letzterer über diese Niederlage und erklärt, warum er trotzdem mit einem sehr positiven Gefühl in das vorletzte Saisonrennen geht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton startet am Sonntag mit Sebastian Vettel aus der ersten Reihe

Frage: "Lewis, McLaren und du hattet das Wochenende bisher im Griff. Denkst du, ihr habt genug getan?"
Lewis Hamilton: "Nein, nein. Es war eine gute Session für mich. Ich denke, es waren zuletzt ein paar ziemlich gute Tage für mich, um ehrlich zu sein. Für mich persönlich ist es im Hinblick auf das vergangene Rennen doch eine große Verbesserung. Ja, wir waren schnell und das Auto fühlte sich auch gut an."

"Am Ende war ich aber so schnell, wie nur irgend möglich auf dieser Runde. Es war kein besonders guter Versuch, denn mein Anlauf in Q2 war deutlich besser. So ist es aber nun einmal. Glückwunsch an Sebastian. Er fuhr eine großartige Runde. Wie immer war er sehr, sehr schnell. Das Rennen ist aber erst am Sonntag und das ist der Tag, auf den es ankommt."

Frage: "Platz zwei für dich im Qualifying. Du gingst hier bisher immer aus der ersten Reihe an den Start. Welche Seite ist besser beim Losfahren?"
Hamilton: "Ja, darüber machte ich mir auch schon Gedanken. Ich bin mir aber nicht richtig sicher. Ich denke, nachdem wir den Randstein befahren, ziehen wir alle rüber."

"Die Seite der Pole-Position ist gewiss ein bisschen sauberer als die linke Seite, aber einen allzu großen Unterschied dürfte es da nicht geben. Ich bin zufrieden mit dem Samstag. In der ersten Startreihe zu stehen und keine Strafen zu haben, ist ein Segen für mich. Ich kann mich auf den Sonntag freuen."

"Ich kann mich auf den Sonntag freuen." Lewis Hamilton

Frage: "Du bist dicht dran an Sebastian. Seine Reserven scheinen hier nicht allzu groß zu sein..."
Hamilton: "Ja. Wie ich schon sagte: Meine Runde war nicht weiter spektakulär. Keiner meiner Versuche in Q3 war richtig gut. In den beiden ersten Teilsessions sah das Auto richtig gut aus, doch schon in Q2 spürte ich eine leichte Tendenz zum Untersteuern. Das ist einfach die Grenze des Fahrzeugs."

¿pbvin|512|4237||0|1pb¿"In den Schlussrunden machte ich maximal Druck, konnte mich aber einfach nicht mehr verbessern. Ich denke, hier und da lag da noch etwas Zeit herum. Manchmal bist du eben obenauf, manchmal nicht. Überall hätten wir vielleicht noch ein paar Zeitspäne herausholen können, doch das gelang mir eben nicht. Ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Leistung."

Hamilton wird beim Start vieles riskieren

Frage: "In deiner Aufwärmrunde lagst du zwischen den beiden Ferraris. Könnte das deine Vorbereitung beeinträchtigt haben? Wäre es möglich gewesen, deine Rundenzeit aus Q2 zu unterbieten?"
Hamilton: "Ich weiß es nicht. Es war es sicher nicht ideal, dass ich hinter Fernando (Alonso) landete. Er versuchte natürlich, Abstand zu nehmen. Felipe (Massa; Anm. d. Red.) machte von hinten so viel Druck, als wollte er mich überholen. Hätte ich ihn vorbeigelassen, wären hinter ihm weitere Piloten gekommen."

"Es war keine einfache Position, die ich da innehatte. Es ging darum, einen möglichst großen Abstand nach vorne zu haben, ohne mich selbst zu beeinträchtigen. Ich denke, es waren sechs Sekunden, die ich hinter Fernando lag. Schon möglich, dass ich dabei etwas verlor. Das spielt jetzt aber keine Rolle, denn ich bin Zweiter und freue mich auf das Rennen."

"Es war es sicher nicht ideal..." Lewis Hamilton

Frage: "Wie kannst du Sebastian vom Sieg abhalten? Hast du einen Plan? Gibt es etwas Bestimmtes, das du tun kannst?"
Hamilton: "Ich denke, es kommt darauf an, einen guten Start zu erwischen - zumindest von meiner Seite aus. Ich weiß nicht mehr genau, ob es im vergangenen Jahr war, als..."

"War es im vergangenen Jahr, dass ich als Zweiter losfuhr und du (Vettel; Anm. d. Red.) auf der Pole standest? Ja. Ich erinnere mich an die erste Kurve. Ich bremste eher und ließ ihn durch. Dergleichen habe ich für Sonntag nicht im Sinn. Es liegt also an ihm. Wenn ich nicht als Erster in die erste Kurve einbiege, möchte ich ihm so dicht wie möglich auf den Fersen bleiben."

"Wir haben zwei Überholzonen, also muss ich innerhalb einer Sekunde bleiben. Es ist aber hart, einem vorausfahrenden Auto zu folgen. Ich denke, wir haben die Geschwindigkeit. Unsere Longruns sahen im Training sehr gut aus. Hoffentlich ist uns das eine Hilfe. Noch besser wäre es natürlich, einen besseren Start als Red Bull zu haben. Schauen wir einmal."

"Ich denke, wir haben die Geschwindigkeit." Lewis Hamilton

Frage: "Du hattest jetzt zwei gute Tage. Wie wichtig ist es für dich, nun auch ein sauberes Rennen zu haben? Was kannst du tun, damit das klappt?"
Hamilton: "Nun, ich stehe ja schon einmal vor Felipe (Massa; Anm. d. Red.). Das ist also eine Hilfe. Beim Rennsport kommt vieles auf die mentale Komponente an. Selbst, wenn du glaubst, bereit zu sein, bist es vielleicht nicht."

"An diesem Wochenende fühle ich mich frisch. Ich hielt mich aus allem Ärger heraus. Das macht einen großen Unterschied aus und kommt deinem Selbstvertrauen zugute. Ich fühle mich stark und gut vorbereitet. Es gibt also keinen Grund, weshalb wir nicht auf unserer aktuellen Position oder weiter vorne ankommen sollten."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Abu Dhabi


Tendenz: McLaren im Aufwind?

Frage: "Es hat den Anschein, als würde McLaren mehr und mehr auf Red Bull aufholen..."
Hamilton: "Nun, die Sache ist die: In den vergangenen Monaten veränderten wir am Auto so gut wie gar nichts. Wir arbeiten ja schon seit geraumer Zeit am Fahrzeug für 2012. Wir sind einfach an einem Punkt, an dem das Auto auf manchen Strecken besser funktioniert als andernorts. Aus irgendwelchen Gründen scheinen wir in Abu Dhabi stets sehr schnell zu sein."

"Das ist positiv und toll für das Team. Schön ist, dass wir bereits am neuen Auto arbeiten, aber mit diesem Rennwagen noch immer mithalten können. Wir sind nahe dran. Sie haben aber irgendetwas in Q3, das gewisse Extra, das ihnen in den vergangenen Jahren immer noch etwas mehr Zeit verschaffte. Keine Ahnung, wo sie das Bisschen her haben."

"Das ist positiv und toll für das Team." Lewis Hamilton

"Ich hoffe nur, im kommenden Jahr steht es ihnen nicht mehr zur Verfügung. Es ist, als ob sie einen Hebel umlegen und plötzlich mehr Abtrieb haben. Vielleicht drehen sie den Motor höher oder dergleichen. Das kann einen großen Unterschied ausmachen. Wir haben diverse Einstellmöglichkeiten, die wir aktivieren können, um mehr Abtrieb zu generieren."

"Sie könnten etwas haben, das darüber hinausgeht. In den vergangenen zwei Jahren hatten wir einfach Probleme, da mitzuhalten. Wir sind trotzdem nahe dran und können kämpfen. Jenson und ich können uns also nicht beschweren. Es hätte besser laufen können, ja, aber dieser Tag ist trotzdem besser als viele andere."

Frage: "Hättest du angesichts des großen Rückstands vor Saisonbeginn gedacht, hier in Abu Dhabi vorne mit dabei zu sein und um den Sieg zu kämpfen?"
Hamilton: "Ja, definitiv. Das scheint uns recht oft zu gelingen. Das war 2009 oder auch 2010 der Fall. Angesichts unserer Fähigkeiten, aufzuholen, muss man sich nur einmal vorstellen, was passiert, wenn wir eine Saison ganz vorne beginnen. Jetzt sind wir halt die Jäger."

"Jetzt sind wir halt die Jäger." Lewis Hamilton

Frage: "Wem spielen die Temperaturwechsel in Abu Dhabi in die Karten? Eher McLaren oder eher Red Bull?"
Hamilton: "Niemandem, denke ich. Red Bull scheint besser darin zu sein, die Reifen abzukühlen. Sie nehmen ihre Pneus auch nicht so hart ran wie wir."

"Wenn es heiß ist, schnellen die Temperaturen der Reifen meist rasch in die Höhe. Bei kühleren Bedingungen sollte es für uns also etwas besser sein. Unsere Pneus müssten sich dabei etwas besser verhalten. Sie werden trotzdem gut sein. Die Verhältnisse verändern sich hier natürlich, doch dagegen kannst du nichts machen. Du tust einfach nur, was du tun musst."

Frage: "Ein Wort noch zu Sebastien Loeb, der dieser Tage seinen achten WM-Titel im Rallyesport perfekt machte. Was hältst du davon?"
Hamilton: "Er ist bei Weitem der Beste."