Button: "Q3 war seltsam"
McLaren-Pilot Jenson Button schildert seine Eindrücke zum Zeittraining in Abu Dhabi und spricht über seine Schwierigkeiten an diesem Wochenende
(Motorsport-Total.com) - Jenson Button geht am Sonntag vom dritten Startplatz aus in das vorletzte Saisonrennen der Formel 1. Der britische Rennfahrer musste sich im Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi lediglich Sebastian Vettel (Red Bull) und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton geschlagen geben. Mit der Balance seines McLaren-Rennwagens ist Button aber nach wie vor nicht vollkommen zufrieden.

© xpb.cc
Jenson Button klassierte sich im Qualifying von Abu Dhabi auf dem dritten Startplatz
Dass sein Team auf dem Yas Marina Circuit derart stark auftrete, "kam nicht weiter überraschend", meint der Ex-Champion. "Wir wissen ja, dass das Tempo im Auto steckt. Es ging einfach nur darum, die richtige Balance zu finden. Damit fühlte ich mich an diesem Wochenende nicht zu einhundert Prozent wohl. Wir verbesserten uns aber und zum Qualifying hatten wir es dann auf der Reihe."
"Q3 war aber sehr seltsam", findet Button und erläutert seine Sicht der Dinge: "Die Strecke war etwas kühler, es gab weniger Grip und das Auto verhielt sich anders. Irgendwie war das sogar etwas positiv für mich, denn ich hatte bisher stets zu wenig Abtrieb auf der Vorderachse. Ich hatte immer mit einem nervösen Heck zu kämpfen. Im Qualifying fand ich dann plötzlich reichlich Untersteuern vor."
"Das kommt mir zwar durchaus entgegen, doch vor allem im letzten Sektor brauchst du natürlich ein Fahrzeug, das gut einlenkt. Das hatte ich nicht", sagt der McLaren-Fahrer und merkt an: "Es war keine schlechte Runde, aber halt nicht perfekt. Jetzt gehen wir halt als Verfolger ins Rennen." Im Ziel der Qualifikation hatte Button 0,150 Sekunden Rückstand auf Vettel und 0,009 Sekunden auf Hamilton.

