Hätte Räikkönen in Bahrain gewinnen können?
McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh ist davon überzeugt, dass Kimi Räikkönen ohne Qualifying-Unfall den Grand Prix von Bahrain gewonnen hätte
(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso und Michael Schumacher trugen gestern in Bahrain den Kampf um den Sieg untereinander aus, doch im Schatten der beiden Weltmeister pflügte Kimi Räikkönen vom letzten Startplatz bis auf das Podium nach vorne. Anschließend wurde der Finne von fast allen Experten als heimlicher Mann des Rennens gefeiert.

© xpb.cc
Kimi Räikkönen fuhr in Bahrain trotz Einstoppstrategie ein grandioses Rennen
Nun stellt sich die Frage: Hätte Räikkönen ohne seinen technisch bedingten Unfall in der ersten Phase des Qualifyings am Samstag sogar eine Chance auf den Sieg gehabt? "Ich denke, dass wir gewonnen hätten", zeigte sich McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh von seinem Schützling überzeugt. "Kimi hat noch am Samstagabend gesagt, dass er auf Pole Position gekommen wäre - und wer auf Pole Position steht, kann auch das Rennen gewinnen."#w1#
"Ich denke, dass wir dieses Wochenende nicht das Maximum aus unserer Konkurrenzfähigkeit herausgeholt haben, aber wir sind dennoch in der Konstrukteurs-WM gleichauf mit Renault. Das könnte man Schadensbegrenzung nennen, aber beide Fahrer sind überzeugt, dass wir in Zukunft Rennen gewinnen können. Wir müssen nur unser Paket verbessern, was allerdings unsere Konkurrenten auch tun werden", so der Brite.
Dass McLaren-Mercedes schon beim Saisonauftakt so konkurrenzfähig war, darf ohnehin als Überraschung bezeichnet werden, schließlich waren die Wintertestfahrten für die "Silberpfeile" alles andere als viel versprechend verlaufen. Erst in den letzten Wochen vor dem ersten Rennen hauchten die Ingenieure in Brixworth dem Mercedes-V8-Motor die nötigen PS und die Zuverlässigkeit ein, auf die man nun aufbauen möchte.
Aber: "Wir sind schon lange genug dabei und wissen, dass man auf die Resultate des ersten Grand-Prix-Wochenendes nicht allzu viel geben darf", sagte Whitmarsh. "Ich denke, dass wir ein starkes Auto haben, das wir noch verbessern können, und wir werden auch den Motor noch verbessern. Wir werden verdammt hart arbeiten, um ein paar Rennen zu gewinnen. Wenn wir uns genug anstrengen, dann müssten wir dieses Mal auch die Weltmeisterschaft gewinnen können."

