powered by Motorsport.com
  • 12.03.2006 17:34

Versöhnlicher Abschluss für die "Silberpfeile"

Rehabilitation geglückt: Kimi Räikkönen fuhr - von Startplatz 22 kommend - auf das Podest, Juan-Pablo Montoya im Rennen ohne große Chancen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Kimi Räikkönen nach dem gestrigen Qualifying - in dem er keine gezeitete Runden fahren konnte - wohl der niedergeschlagendste aller Piloten war, setzte der Finne im Rennen zur großen Aufholjagd an, die letztlich mit dem tollen dritten Rang belohnt wurde. Dabei ließ er auch den Teamkollegen Juan-Pablo Montoya hinter sich, der von Rang fünf aus gestartet war und auf der gleichen Position auch das Ziel erreichte.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hilt bis zum Schluss Jenson Button auf Distanz

"Nach der Enttäuschung des gestrigen Tages ist das ein großartiges Ergebnis", so Räikkönen. "Aber wir wussten schon das ganze Wochenende, dass das Auto sehr stark ist. Wir dachten, dass wir heute die Chance auf ein paar Punkte haben würden, auch wenn wir von ganz hinten starteten. Es dann auf das Podest zu schaffen ist fantastisch. Die ersten Runden waren dabei besonders wichtig, und ich konnte bereits in der ersten Kurve einige Autos überholen."#w1#

"Am Ende der zweiten Runde war ich bereits 13., auch wenn die Autos vor mir leichter waren", fuhr er fort. "Einige Plätze konnten wir dann auch mit der Strategie gutmachen. Das Ergebnis ist für das Team sehr wichtig, das im Winter so hart gearbeitet hat. Auch, weil wir nicht wussten, wo wir stehen und jeder Probleme bei uns vorhersagte. Aber wir haben uns in den vergangenen Wochen bereits verbessert, und wenn das gestern nicht passiert wären, dann hätte es noch besser ausgehen können."

Weniger zufrieden war Montoya, der sich mehr ausgerechnet hatte. "Ich war schon am gesamten Wochenende mit dem Setup meines Autos nicht völlig zufrieden, das zeigte sich nach allen Trainings", erklärte er. "Natürlich bin ich etwas enttäuscht, Fünfter geworden zu sein, denn ich weiß, dass das Auto viel mehr kann, aber für mich lief es an diesem Wochenende einfach nicht."

"Aber es war ein konstantes Rennen und für das Team könnte es später in der Saison noch sehr wichtig sein, hier beide Autos in das Ziel gebracht zu haben", so Montoya weiter. "Die vier Punkte, die ich sammelte, sind angesichts der Umstände gut. Ich freue mich nun auf das nächste Rennen in Malaysia, wo wir uns weiter verbessern können."

Gewohnt knapp äußerte sich Teamchef Ron Dennis im offiziellen Statement des McLaren-Mercedes-Teams. "Ein schwieriges und hartes Wochenende für das ganze Team" lautete seine erste Einschätzung. "Das Ergebnis ist eine Belohnung für alle Anstrengungen. Wir haben die berechtigte Hoffnung, in Malaysia besser abzuschneiden."

"Kimi hat eine klasse Leistung gezeigt und ist vom letzten Startplatz auf den dritten Rang auf das Podest gefahren", erklärte Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug. "Kimi hat von der ersten bis zur letzten Runde gekämpft und unsere Ein-Stopp-Strategie war gut. Durch seinen dritten Platz und mit dem fünften Rang von Juan Pablo haben wir zehn Punkte erzielt und sind neben Williams-Cosworth das einzige Team, das mit beiden Autos in die Punkteränge gefahren ist. Ich danke allen im Team für die Anstrengungen nach dem gestrigen Schaden an Kimis Auto. Jetzt freuen wir uns auf den Grand Prix von Malaysia in einer Woche."