• 24.11.2006 16:07

  • von Fabian Hust

Häkkinen wird vielleicht McLaren-Mercedes-Berater

Der Ex-Weltmeister könnte nicht nur als Botschafter von 'Johnnie Walker' in die Formel 1 zurückkehren, sondern auch als McLaren-Berater tätig werden

(Motorsport-Total.com) - Ende der Saison 2001 kehrte Mika Häkkinen als zweimaliger Weltmeister der Formel 1 den Rücken, nun zieht es den Finnen wieder in die "Königsklasse des Motorsports". Diese Woche unterzeichnete der 38-Jährige bei McLaren-Mercedes-Sponsor 'Johnnie Walker' einen Vertrag als "Botschafter für verantwortungsbewusstes Trinken" und auch beim Rennstall selbst könnte der Familienvater bald wieder unter Vertrag stehen.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen könnte sich bald wieder näher mit der Formel 1 beschäftigen

Teamchef Ron Dennis erklärte am Freitag, dass jener Fahrer, mit dem das Team zuletzt 1998 und 1999 Weltmeister wurde, "ein brennendes Interesse" am Team hat. Dies sei auch der Grund gewesen, warum Häkkinen nach Brasilien zum Saisonfinale flog. Er wollte dort den Ausgang der Weltmeisterschaft erleben und dies habe "seine emotionale Bindung an das Team fast wieder aufleben lassen", wird Dennis von 'autosport.com' zitiert.#w1#

Nicht nur die Medien sondern auch ihn habe es überrascht, welch großes Interesse der Rennfahrer zeigte, sich den Medien für Interviews zur Verfügung zu stellen. Derzeit laufen die Verhandlungen mit Mercedes über die Verlängerung des DTM-Vertrages, parallel dazu schaute Häkkinen vor kurzem in der McLaren-Fabrik in Woking vorbei, um sich in den Formel-1-Simulator zu setzen.

Dort habe er "einige Stunden verbracht": "Zunächst, weil er schauen wollte, wie real die Erfahrung ist, wie sich das Auto anfühlt und wie es ist, ein Grand-Prix-Auto durch die Verwendung fortschrittlicher Simulationstechnologie zu fahren. Und dem wird weitere Unterstützung folgen." Kurze Zeit später waren Berichte aufgetaucht, wonach Häkkinen sogar eine Rückkehr in die Formel 1 in Erwägung zieht, aber darüber kann Dennis nur schmunzeln: "Das war ein nettes Gerücht."

Es ist aber durchaus möglich, dass Häkkinen wieder in das Formel-1-Projekt involviert wird: "Mika war ein Teil unserer Familie gewesen, er ist scharf darauf, einen Beitrag zu leisten und Mika kann ein paar der Dinge bewerten, die wir entwickeln und an das Auto bringen. Das war eine interessante Übung und sein Enthusiasmus wächst, aber er hat nicht die Absicht, Rennen zu fahren."