powered by Motorsport.com
  • 24.11.2006 12:32

Lewis Hamilton und die Hautfarbe

Lewis Hamilton wird aufgrund seiner Hautfarbe in der Formel 1 etwas Besonderes sein - ob dies ein Vorteil oder Nachteil sein wird?

(Motorsport-Total.com/sid) - Lewis Hamilton hat den Zuschlag von McLaren-Mercedes für das zweite Cockpit an der Seite von Fernando Alonso erhalten. Der 21-jährige Brite gilt in der Szene als Wunderknabe. Im Alter von zwölf Jahren hatte er am Rande einer Preisverleihung in einem schwarzen Anzug mutig Ron Dennis angesprochen. "Ich möchte eines Tages für ihr Formel-1-Team fahren", sagte Hamilton damals.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist 2007 Teamkollege von Fernando Alonso

"Er kam auf mich zu, war aber noch so klein, dass er zu allen aufschauen musste", erzählte Dennis einmal im vorigen Jahr: "Ich habe zu ihm gesagt: 'Wenn du die diesjährige Kartmeisterschaft gewinnst, dann komm wieder.' Ein Jahr später stand er vor mir: 'Ich habe die Meisterschaft gewonnen.'"#w1#

Dennis nahm Hamilton unter seine Fittiche. "Es waren seine ganze Persönlichkeit, seine offensichtliche Leidenschaft und seine Einsatzbereitschaft, die mich dazu bewogen haben, diesem Jungen eine Chance zu geben", sagte er.

Hamiltons Hautfarbe spielte für Dennis dabei keine Rolle. "Ich habe immer zu ihm gesagt: An dem Tag, an dem du das auszunutzen versuchst, bekommst du ein Problem mit mir. Er muss seine Karriere auf seine Fähigkeiten als Rennfahrer aufbauen", erklärte der McLaren-Chef.

"Meine Hautfarbe ist insofern ein Vorteil, dass die Leute darüber sprechen. Deshalb bin ich aber nicht in dieser Position", sagte Hamilton, dessen Großeltern aus Trinidad stammen, einmal der renommierten Londoner 'Times': "Es freut mich, wenn andere schwarze Kinder sehen, was ich zustande bringe, und mir nacheifern, aber das motiviert mich nicht. Ich tue das für mich, weil ich in der Formel 1 gewinnen will - und weil ich glaube, dass ich dafür gut genug bin."