powered by Motorsport.com
  • 26.06.2001 13:25

  • von Fabian Hust

Häkkinen: Siegeslust gegen Rücktrittsgerüchte

Mika Häkkinen muss sich wieder einmal gegen die sich hartnäckig haltenden Rücktrittsgerüchte wehren

(Motorsport-Total.com) - Am Nürburgring hielten sich gleich zwei Gerüchte - und beide gleich hartnäckig - die sich nicht deutlicher widersprechen könnten. Angeblich soll der zweifache Formel-1-Weltmeister demnächst gleich für zwei weitere Jahre bei McLaren-Mercedes verlängern. Doch entschieden scheint in dieser Beziehung noch nichts zu sein, wohingegen Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug indirekt bestätigte, dass man sich mit Coulthard bereits über eine Vertragsverlängerung einig sei. Bekannt gegeben wird der Deal aber "möglichst mit dem zweiten Fahrer und dem Testfahrer zusammen."

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen ist im WM-Kampf nur noch ein Außenseiter

Das zweite Gerücht - und das hält sich jetzt schon sehr lange - sind die Rücktrittsgedanken eines Mika Häkkinens. Erja soll bereits wieder im dritten Monat schwanger sein und die lustlose Vorstellung des Finnen auf dem Nürburgring nach einem starken Auftakt am Freitag spricht Bände. Alles Pech der Welt reicht nicht aus, um so ein Formtief zu generieren, in dem sich der Vize-Champion derzeit im Gegensatz zu seinem Teamkollegen befindet. Trotzdem reichte die Motivation Häkkinen, um in Barcelona voll auf Siegeskurs ein starkes Rennen zu fahren. Schon etwas seltsam, was mit dem blassen Finnen momentan geschieht.

Die blanken Zahlen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache. Coulthard liegt mit 44 WM-Zählern auf dem zweiten Platz, Mika Häkkinen dümpelt mit neun Pünktchen auf Rang 6. Zwei Siege und vier weitere Podiumsplätze für den Schotten, ein magerer dritter Platz in Kanada für den Finnen. Zwei Poles für David Coulthard, keine für den Pole-König vergangener Jahre. Ein Formtief ist nicht mehr zu leugnen.

Doch der 32-Jährige stimmt weiterhin positive Töne an: "Vielleicht sieht es in vier Rennen schon wieder ganz anders aus. Ich kann gewinnen, ich weiß, wie man Rennen gewinnt. Unser Team wird definitiv in der Zukunft stärker und besser. Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund, warum ich keine Rennen gewinnen soll. Wenn jetzt unsere Gegner ein wenig Pech haben, so gibt mir das die Möglichkeit, Punkte zu holen und in vier Rennen könnte alles wieder ganz anders aussehen", wird der Finne in der britischen Presse zitiert.

80 WM-Punkte sind noch zu vergeben, 59 WM-Zähler Rückstand hat Mika Häkkinen auf Michael Schumacher. Gewinnt Michael Schumacher noch zwei Rennen und Mika Häkkinen wird jeweils Zweiter, so stünde es 88 zu 21, das sind 67 Punkte Differenz. Bei dann noch zu verbleibenden 6 Rennen wäre der WM-Titel damit für Mika Häkkinen bereits bei mehr als einem verbleibenden Saisondrittel unmöglich. Dies zeigt nur zu deutlich, dass Mika Häkkinen schon jetzt den Titel so gut wie sicher abhaken kann.

Doch Mika Häkkinen gibt nicht auf, auch wenn er weiß, dass Michael Schumacher derzeit fünf Mal bei fünf Häkkinen-Siegen ausfallen müsste, um sich bis auf sechs Punkte an den Deutschen heranzurobben: "Ich muss an mich selbst und das Team glauben und natürlich zu mir selbst sagen, dass ich bei jedem Grand Prix hart kämpfen werde und alles gebe, um zu gewinnen. Wenn es in vier Rennen sehr ähnlich aussieht, dann werde ich natürlich etwas anderes sagen. Es ist doch noch lange kein Desaster. Ich hatte einfach bisher keine großartige Saison. Sogar das letzte Jahr war ein großartiges Jahr. Nach vier oder fünf Rennen sah alles ganz gut aus bis Indianapolis. Dann lief es ein paar Rennen vor dem Saisonende überhaupt nicht mehr."