• 26.06.2001 12:46

  • von Fabian Hust

Montezemolo: "Einer von Schumachers besten Siegen"

Ferrari-Präsident Montezemolo über Michael Schumachers 30. Sieg für das Ferrari-Team auf dem Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg auf dem Nürburgring war für das Ferrari-Team eine große Erleichterung, denn dass der Sieg knapp herausgefahren war, ist allen im Team klar. Hätte Michael Schumacher am Start seinen Bruder nicht hart am Überholen gehindert und wäre der BMW-Williams-Pilot nicht über die weiße Linie gefahren, so wäre das Rennen wohl anders ausgegangen, denn der 25-Jährige war im Rennen eindeutig schneller.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo stimmt trotz Sieg kritische Töne an

Und dennoch war es genau eines jener Rennen, in denen ein Michael Schumacher Gold wert sein kann. Er zeigte die nötige Härte, um seine Position zu verteidigen, holte das Maximale aus dem Auto, ohne dabei die Reifen zu überfordern oder neben der Strecke zu landen und er beging im Gegensatz zu seinem Bruder auch keinen Fehler: "Ich bin der Meinung, dass es einer der besten Ferrari-Siege von Schumacher war", lobte Ferrari-Boss Luca di Montezemolo seinen teuersten Angestellten.

Doch neben dem Klirren von Champagner-Gläsern war aus der Ferrari-Box auch das Schellen der Alarmglocken zu vernehmen: "Trotz unseres Sieges müssen wir mit uns kritisch umgehen und die Aspekte herausarbeiten, die nicht so funktionieren, wie sie das tun sollten", ermahnt Montezemolo. "Wenn wir verlieren, versuche ich nicht zu streng und kritisch zu sein, um das Team für die Zukunft nicht einzuschüchtern. Jetzt müssen wir uns aber konzentrieren, besonders wenn es um die Zuverlässigkeit und die Startprozedur geht. Das Zweitgenannte hat auf dem Nürburgring nicht besonders gut funktioniert. Während Michael seine Startposition verteidigen konnte, gelang das Rubens leider nicht. Natürlich war es aber noch befriedigender und motivierender, auf dem Boden unseres Hauptgegners zu siegen."