• 25.06.2001 17:03

  • von Fabian Hust

Zahlen und Fakten nach dem Großen Preis von Europa

Ein Blick auf die Statistik nach dem WM-Lauf auf dem Nürburgring, der die Saisonhalbzeit 2001 markiert hat

(Motorsport-Total.com) - Fünf Mal kam Rubens Barrichello bei sieben Starts auf dem Nürburgring in die Punkte. Der Brasilianer stand nur einmal auf dem Podium, das war 1999, als er auf den dritten Platz im Stewart-Ford kam, das Rennen gewann Teamkollege Johnny Herbert. Zwei Mal wurde der Brasilianer Vierter (1997 mit Jordan und 2000 mit Ferrari). Ebenfalls zwei Mal kam der heutige Ferrari-Pilot als Fünfter ins Ziel (1996 mit Jordan und dieses Jahr). Rubens Barrichello hat insgesamt 139 Rennen gefahren und seitdem 165 Punkte geholt.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher feierte 2000 den Sieg vor heimischen Publikum

Für Ferrari war es am Sonntag der elfte Sieg auf dem Nürburging. Michael Schumacher gewann nach 2000 das zweite Mal in Folge. Insgesamt gewann der Deutsche mit dem Lauf 1995 drei Mal auf der Eifel-Strecke. Die anderen Ferrari-Sieger waren Alberto Ascari, (1951 bis 1953), Juan Manuel Fangio (1956), John Surtees (1964), Jacky Ickx (1972), Clay Regazzoni (1974) und Michele Alboreto (1985).

Bei neun Starts holte Juan-Pablo Montoya bisher 12 WM-Zähler - allerdings sah der Kolumbianer nur zwei Mal die Zielflagge. Zuletzt gelang dem Kolumbianer in Barcelona ein zweiter Platz, damals stand der 25-Jährige ebenfalls neben Michael Schumacher auf dem Podium. Für BMW-Williams war es die erste Zielankunft mit beiden Autos in dieser Saison gewesen. Jean Alesi im Prost musste nach einem Fahrfehler seinen ersten Ausfall in dieser Saison hinnehmen.

Für Michael Schumacher war es nicht nur der 30. Sieg im 85. Rennen für Ferrari sondern auch der 49. Karrieresieg, der ihn nach 154 Grand Prix noch dichter an die Bestmarke von Alain Prost bringt, der insgesamt 51 Siege in 199 Rennen feiern konnte. 14 der letzten 15 Rennen hat der dreifache Formel-1-Weltmeister als Erster oder Zweiter beendet. Die letzten 28 Rennen startete übrigens immer ein rotes oder silbernes Auto von der Pole Position. Noch 52.5 Punkte und Michael Schumacher hat genauso viele WM-Zähler auf dem Konto wie Rekordhalter Alain Prost mit 798.5 Zählern.

Für Olivier Panis war das Rennen auf dem Nürburgring der 100. Grand Prix. In Runde 24 war das Rennen für den Franzosen aber im Kiesbett vorzeitig zu Ende. Die Sternstunde für den heute 34-Jährigen war der Sieg beim Großen Preis von Monaco 1996 im Ligier-Mugen-Honda. Hinzu kommen drei zweite Plätze und ein dritter Rang. Insgesamt holte Panis 61 WM-Zähler.

In der Teamwertung sieht es jetzt wie folgt aus: Ferrari holte im 645. Grand Prix Sieg Nummer 140 vor McLaren mit 518 Teilnahmen und 132 Siegen. Williams kommt auf 105 Siege. Michael Schumacher holte am Samstag die 144. Pole Position - seine siebte Pole im neunten Rennen der Saison - McLaren folgt mit 112 vor Williams mit 108 Poles. Juan-Pablo Montoya fuhr die schnellste Rennrunde und erhöhte die Zahl der schnellsten Rennrunden für Williams auf 114, McLaren liegt mit 105 dahinter, Ferrari führt auch diese Wertung mit 146 schnellsten Rennrunden an.