powered by Motorsport.com
  • 26.06.2001 · 11:13

  • von Fabian Hust

Bridgestone-Vorschau auf den Großen Preis von Frankreich

Nichts wäre für Bridgestone schöner, als Konkurrent Michelin auf dem heimischen Boden der Franzosen zu bezwingen

(Motorsport-Total.com) - Hisao Suganuma, Technischer Manager von Bridgestone, über das bevorstehende Rennen: "Während den Testfahrten in Magny-Cours Anfang des Monats erreichte die Streckentemperatur über 50 Grad. Einfach gesprochen erfordert heißeres Wetter eine beständigere Mischung, aber wenn die Temperatur nicht so heiß ist, wie wir das erwarten, wird unsere griffigere Mischung die beste Wahl sein. Wie es auch kommen mag, wir haben auf jeden Fall einen Reifen, der zu den Bedingungen passt."

Ralf Schumacher

Nach einem Dreher ließ es Ralf Schumacher in Frankreich 2000 rauchen

"Wenn es stark regnet, wie es das vor zwei Jahren tat, dann bietet Magny-Cours nur sehr wenig Haftung, da der Asphalt sehr fein ist. Die Abnutzung der Hinterräder kann in Magny-Cours ein Problem sein, besonders wenn es wärmer ist. Jedoch verfügen wir auf dieser Strecke über viel Erfahung und solche potenziellen Probleme wurden bei der Entwicklung des Reifens für das diesjährige Rennen in Betracht gezogen."

"Die Strecke hat eine Menge sehr enger Kurven, Schikanen und Haarnadelkurven. Wenn ein Fahrer aus solch einer Kurve zu früh herausbeschleunigt, können sich die Reifen manchmal überhitzen oder die Hinterreifen werden zu stark abgenutzt, weswegen sie dann an Leistung verlieren. Übersteuern ist eine unvermeidbare Konsequenz."

"Die Traktionskontrolle kann unter Umständen helfen, aber es ist schwierig vorherzusagen, wie positiv der Einfluss sein kann, wenn es überhaupt einen Vorteil gibt. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Auswahl der Reifen nicht darauf verlassen. Ich davon aus, dass die Autos weniger Benzin an Bord haben werden und auf eine Zwei-Stopp-Strategie setzen."

Anzeige

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt