Goodbye: Esteban Gutierrez verkündet Abschied von Haas

Esteban Gutierrez teilt offiziell mit, dass er das Haas-Team nach nur einer Saison wieder verlassen wird: Wohin die Reise für ihn geht, ist noch offen

(Motorsport-Total.com) - Die Zeit von Esteban Gutierrez beim amerikanischen Haas-Team ist nach einer Saison schon wieder beendet. Der Mexikaner hat heute offiziell seinen Abschied vom Formel-1-Neueinsteiger verkündet: "Ich möchte euch mitteilen, dass ich in der kommenden Saison nicht länger bei Haas sein werde", erklärt er in einer Meldung via Twitter.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Gehen 2017 getrennte Wege: Gene Haas und Esteban Gutierrez Zoom

"Ich möchte dem ganzen Team und den Mitarbeitern - und speziell Gene Haas - für die Möglichkeit danken, dass ich mit ihnen arbeiten durfte. Ich wünsche ihnen alles Gute", schreibt Gutierrez weiter. "Es stehen noch zwei Rennen aus, die ich bestmöglich genießen möchte und bei denen ich wie immer mein Bestes geben werde."

Sportlich war der 25-Jährige in der Formel-1-Saison 2016 keine wirkliche Bereicherung für das Team. Den achten Rang in der Konstrukteurswertung hat Teamkollege Romain Grosjean mit seinen 29 Zählern alleine eingefahren, Gutierrez wartet nach wie vor auf seine ersten Saisonpunkte, landete dabei allerdings fünfmal auf dem undankbaren elften Rang.

Allerdings riss der Mexikaner in seiner gesamten Formel-1-Zeit bei Sauber und bei Haas keine Bäume aus: In seinen drei Jahren als Stammpilot hat er gerade einmal ein Top-10-Ergebnis zu Buche stehen. Wie es mit ihm weitergehen wird, ist unklar: "Ich hoffe, dass ich in Kürze meine Pläne für die Zukunft bekanntgeben kann", so Gutierrez, der bislang zudem Testpilot von Ferrari war. Freie Plätze gibt es zumindest in der Formel 1 aber kaum.


Haas: Grosjean und Gutierrez vor dem Heimspiel

Vor dem Grand Prix der USA haben sie die Piloten die Heimat des Neueinsteigerteam genau angeschaut Weitere Formel-1-Videos

Als Nachfolger steht laut Medienberichten Kevin Magnussen bereit, der Renault nach der Verkündung von Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer auf jeden Fall verlassen wird.