• 25.02.2008 10:06

Glock freut sich auf letzten Test in Barcelona

Das Toyota-Team mit dem jungen Deutschen Timo Glock nimmt die letzte Testwoche in Barcelona mit einem neuen Frontflügel in Angriff

(MST/Speed-Academy.de) - Es ist die letzte Chance: Die drei Testtage von Barcelona, die heute beginnen, sind die letzten, die Toyota vor dem Formel-1-Auftakt in Melbourne noch absolviert. In Katalonien wird diese Woche die neue Aerodynamik einer ersten und letzten Standortbestimmung unterzogen. Teile der neuen Luftführung waren zwar vergangene Woche schon an den TF108 von Timo Glock und Jarno Trulli, aber der neue Frontflügel fehlte erwartungsgemäß noch. Der kommt nun diese Woche zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Der heute beginnende Test in Barcelona ist für Timo Glock besonders wichtig

Das schlechte Wetter machte den Test in der Vorwoche zu einem Geduldsspiel. "Man darf laut Reglement nur 30.000 Testkilometer pro Jahr fahren", weiß Glock. "Weil es so kalt war, sind wir einen Vormittag so gut wie gar nicht gefahren, um Testkilometer zu sparen. Denn bei so kalten Außentemperaturen kann man nur wenig rausfahren, weil die Reifen nicht auf Temperatur kommen."#w1#

Über Williams-Kilometer nicht verwundert

Die meisten Teams ließen es in Barcelona zwangsweise etwas gemäßigter angehen: "Nur Williams ist auch im Regen sehr viel gefahren", berichtet Glock. "Aber das ist klar, denn die hatten bei einem früheren Test in Barcelona früher abreisen müssen, weil sie Probleme mit der Frontflügelhalterung hatten. Also hatten sie von daher quasi ein Kilometerguthaben."

"Nur Williams ist auch im Regen sehr viel gefahren." Timo Glock

Als das Wetter besser wurde, arbeitete der Deutsche viel mit den neuen Aerodynamikanbauten: "Die aerodynamische Plattform ist stabiler geworden. Es war zwar nie ganz trocken, aber ich habe bemerkt, dass wir in schnellen und in langsamen Kurven ein bisschen mehr Stabilität beim Anbremsen und beim Durchfahren haben. Meine Bestzeit ist ganz okay, wenn man ins Kalkül zieht, mit wie viel Benzin an Bord sie erzielt worden ist."

Auf eine fliegende Runde ist der TF108 schon voll im Mittelfeld dabei. "Jetzt müssen wir uns nur darauf konzentrieren, unser Setup so hinzukriegen, dass wir diesen Speed auch über die Longruns hinweg halten können", beschreibt Glock die Arbeit der kommenden Testwoche. "Das hinzukriegen, geht über eine Kombination aus Aerodynamik und Mechanik. Wenn du überall mehr Grip hast, kannst du über die Distanz auch die Reifen besser nutzen. Daran werden wir diese Woche arbeiten."

Toyota-Fahrer mit verschiedenen Programmen

Glock rechnet damit, dass er an den ersten Tagen vor allem im Bereich des Fahrwerks forschen wird, während Jarno Trulli Vergleichstests zwischen dem alten und dem neuen Frontflügel absolvieren wird. "Wir müssen jetzt hart und konzentriert arbeiten", fordert Glock von sich selbst, "denn alles, was wir bis Mittwoch nicht lösen, nehmen wir an Arbeit mit nach Melbourne."

"Wir müssen jetzt hart und konzentriert arbeiten." Timo Glock

Zwischen den beiden Barcelona-Tests reiste Glock fürs Wochenende heim nach Wersau: "Ich wollte noch mal ein ruhiges Wochenende zu Hause arbeiten, ehe es richtig losgeht." Denn er wird schon früh ostwärts fliegen, weil vor dem Saisonauftakt in Melbourne noch eine große Toyota-Veranstaltung in Tokio auf dem Programm steht.