• 25.02.2008 10:19

  • von Roman Wittemeier

Barcelona: Debüt des neuen Force-India-Autos

Force India bringt beim Test in Barcelona erstmals den neuen VJM01 auf die Strecke - hohe Zuverlässigkeit erwartet

(Motorsport-Total.com) - Force India feiert heute in Barcelona sein Streckendebüt mit dem VJM01 - einem Neuwagen, der allerdings nur eine Weiterentwicklung der B-Version des Vorgängers sein wird. Das 2008er-Fahrzeug ist vor allem im Bereich der Heckpartie und bei der Motoraufhängung sowie der Kühlung modifiziert worden. Die Veränderungen im Vergleich zum Modell des Vorjahres zielten auf eine Verbesserung der Zuverlässigkeit.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und Tester Vitantonio Liuzzi dürfen beim Debüt den VJM01 fahren

Force-India-Technikchef Mike Gascoyne beschreibt die aktuellen Entwicklungen: "Bei der Aerodynamik haben wir das Auto komplett überarbeitet. Mit Hilfe unserer zwei Windkanäle in Brackley und in Italien, die zurzeit rund um die Uhr laufen, haben wir im aerodynamischen Bereich gute Fortschritte machen können. Wir konnten fast jedes kleine aerodynamische Teil noch einmal verfeinern. Das Auto, das wir in Melbourne an den Start bringen werden, stellt dann erst den Anfang einer konstanten Weiterentwicklung dar."#w1#

Auch im mechanischen Bereich wurde das Vorgängermodell stark überarbeitet. Bereits zum Ende der vergangenen Saison hatte man die Aufhängungsgeometrie geändert und auf lineare Dämpfer umgerüstet. Außerdem war bereits frühzeitig das neue Getriebe im Einsatz, das ab diesem Jahr vier Rennen lang durchhalten muss. "Im Winter haben wir dann noch die Motoraufhängung verfeinert und anschließend das Kühlsystem geändert, um es kompakter und effizienter zu machen", fügt Gascoyne an.

Bei den heute beginnenden Barcelona-Tests wird zusätzlich eine modifizierte Hinterradaufhängung zum Einsatz kommen. Force India hat offensichtlich über die Wintermonate viel getan: "Wir haben auch unsere Mitarbeiterzahl deutlich erhöht und wichtige neue Leute dazubekommen, wie zum Beispiel Mark Smith oder Ian Hall, mit denen ich schon zu Jordan-Zeiten zusammengearbeitet habe. Wir werden die Auswirkungen davon im Jahr 2008 schon spüren und später noch viel mehr", so Gascoyne.

Force India bleibt nicht viel Zeit, die neuen Modifikationen bis zum Saisonstart in Melbourne zum Laufen zu bringen, denn der dreitägige Barcelona-Test ist der letzte vor dem Auftakt in Australien. "Ich bin nicht irritiert darüber, dass wir die Teile jetzt erst kurzfristig vor dem Saisonbeginn testen können. Immerhin haben wir dadurch die maximale Zeit im Windkanal verbringen können", spielt der Technikchef die Zeitnot herunter.