• 10.03.2008 18:54

  • von Pete Fink

Gascoyne und sein Force-India-Plan

Mike Gascyone geht die neue Saison methodisch an, denn er hat einen Plan im Hinterkopf, wie Force India den Anschluss an das Mittelfeld erreichen soll

(Motorsport-Total.com) - Mike Gascyone ist sicher nicht der Einzige, der in Melbourne einen Kampf zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes erwartet, doch auch für seine eigene Mannschaft hat der Technische Direktor von Force India hochgesteckte Ziele. "Wir haben in der Winterpause immer gesagt, dass wir in das zweite Qualifying vorstoßen wollen", erklärte er gegenüber 'F1.com'. Das gelang uns 2007 nie und das ist, was wir in diesem Jahr als ersten Schritt erreichen wollen."

Titel-Bild zur News: Mike Gascoyne

Der alte Fuchs Mike Gascoyne hat eine genaue Strategie für Force India

Gascoyne unterscheidet in seiner strategischen Herangehensweise sehr wohl zwischen kurzfristigen und mittelfristigen Zielen, denn er will bereits in Melbourne oder in den ersten drei Rennen wenigstens eines der beiden Autos in Q2 sehen, "das wäre schon ein guter Schritt".#w1#

Idealerweise, so der 44-Jährige, sollten dieses sowohl Giancarlo Fisichella, als auch Adrian Sutil erreichen und mittelfristig soll dann auch der Anschluss an das in diesem Jahr besonders große Formel-1-Mittelfeld hergestellt werden. Den Start in die Europasaison hat er dafür gedanklich angepeilt, denn dann sollten die beim jüngsten Barcelona-Test vorgestellten neuen Teile, und die für Melbourne und Malaysia in Aussicht gestellten aerodynamischen Weiterentwicklungen voll zur Geltung kommen.

Vor allem von Fisichella erwartet Gascyone viel. Die beiden kennen sich bereits aus gemeinsamen Benetton-Tagen in der Saison 2001: "Man kann durchaus sagen, dass er es genießt, die Unterstützung eines Teams zu bekommen, das seine Erfahrung benötigt und dem er im Gegenzug weiterhelfen kann." Zusammen mit dem aufstrebenden Sutil bezeichnet Gascoyne sein Fahrerduo für 2008 gar als "perfekte Kombination."