powered by Motorsport.com
  • 10.03.2008 18:23

Klien: "Du musst im Kopf sehr stark sein"

BMW Sauber F1 Team Testpilot Christian Klien ist glücklich in seiner neuen Rolle und ist jederzeit bereit, für einen der Rennfahrer einzuspringen

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich wollte Christian Klien in diesem Jahr wieder Formel-1-Rennen fahren - darum hat er auch seinen Testfahrerjob bei Honda hingeschmissen. Nachdem er von Force India nicht berücksichtigt wurde, heuerte er jedoch wieder nur als dritter Mann beim BMW Sauber F1 Team an.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Freut sich auf seine Aufgabe im BMW Sauber F1 Team: Christian Klien

Die Aussage, dass er sich ein weiteres Jahr als dritte Geige nicht antun will, hat Klien zwar nicht vergessen, "aber das bezog sich auf die damalige Situation", erklärte er nun in einem Interview mit der 'APA'. "Ich habe da kein erstrebenswertes Ziel mehr für mich gesehen. In einem Topteam wie dem BMW Sauber F1 Team Test- und Ersatzfahrer zu sein, dazu in Le Mans um den Sieg mitzufahren, ist eine vollkommen andere Ausgangslage."#w1#

Darauf, notfalls für einen der Grand-Prix-Piloten einzuspringen, ist er immer vorbereitet: "Du musst im Kopf sehr stark sein", so der Österreicher, "denn wenn es passiert, dann sehr schnell und du musst sofort zu 100 Prozent bereit sein. Du solltest also fit sein wie die Rennpiloten. Zudem versuche ich, alles eng mit den Ingenieuren zu verfolgen. Wenn ein Einsatz kommen sollte, muss ich auch im technischen Bereich up-to-date sein."