• 01.03.2008 13:24

  • von Harry Miltner

Viel Arbeit für Klien

Christian Klien jettet zur Zeit von einem Testevent zum nächsten - er bereitet sich quasi gleichzeitig auf die Formel-1-Saison und die 24h von Le Mans vor

(Motorsport-Total.com) - Christian Klien hat derzeit viel Arbeit um die Ohren. Der Österreicher testet intensiv für das BMW Sauber F1 Team, bereitet sich aber gleichzeitig mit Peugeot Sport auf die 24h von Le Mans vor.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien steckt derzeit im Teststress mit BMW, aber auch mit Peugeot

Innerhalb von vier Tagen hat der 25-Jährige nicht weniger als 1.425 Testkilometer auf den Strecken von Valencia, Paul Ricard und Barcelona absolviert und dabei auch noch das Gefährt - vom F1-Boliden in den Sportwagen - gewechselt.#w1#

Freitag war Klien für BMW in feuchten Bedingungen in Valencia unterwegs und nützte die Zeit um sich in seinem neuen Team zu akklimatisieren. "Es war meine erste Gelegenheit den BMW Sauber F1.08 zu fahren und mit den Jungs an der Strecke zu arbeiten. Das Team ist klasse, die Stimmung passt und der Wagen fühlte sich in allen Schlüsselbereichen - Motor, Aerodynamik und Elektronik - stark an."

Das Wochenendprogramm mit Peugeot in Paul Ricard "war dann harte Arbeit. Der Wagen ist nicht viel anders wie ein Formel-1-Bolide, nur schwerer. Die Motorleistung und die Downforce sind aber gut."

Klien fuhr Samstag und Sonntag Ausdauer- und Nachttests mit dem Peugeot 908 HDi FAP, ehe er Montag wieder zu BMW nach Barcelona zurückkehrte und erstmals im Trockenen "ans Limit gehen konnte. Ich hab mich aufs Setup und einige spezielle Tests konzentriert."