• 10.03.2008 18:56

"Neue und relaxte" Erfahrung für Ralf Schumacher

Zum ersten Mal seit 1996 fehlt Ralf Schumacher beim ersten Rennen einer neuen Formel-1-Saison - Testfahrten momentan kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Wenn am kommenden Sonntag in Melbourne die neue Formel-1-Saison beginnt, wird erstmals seit dem Auftaktrennen 1996 der Name Ralf Schumacher auf der Startliste fehlen. Der Deutsche ist nach seinem unfreiwilligen Ende bei Toyota zu Mercedes in die DTM gewechselt und wird den Grand Prix von Australien nur im TV sehen.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher kann sich derzeit nicht vorstellen, Formel 1 zu testen

Das wird "eine vollkommen neue und relaxte Erfahrung für mich", erklärte Schumacher in einem Interview mit der Internetseite von 'auto motor und sport'. Aber er hielt fest: "Ich muss sagen, dass ich mich echt und ehrlich auf die DTM freue. Natürlich hätte ich gerne mit einem siegfähigen Auto in der Formel 1 weitergemacht, jetzt aber beginnt eine neue und eine sehr schwierige Herausforderung für mich."#w1#

Glück für die bevorstehende Saison wünscht er vor allem dem BMW Sauber F1 Team und seinem Landsmann Nick Heidfeld, denn es "ist ja schon ewig her, dass ich mit BMW gewonnen habe." Aber auch für Toyota drückt Schumacher trotz seiner Vergangenheit im japanischen Rennstall die Daumen: "Ich habe meine Zeit dort genossen. Es gibt viele gute Jungs, mit denen ich noch in Kontakt stehe. Abgesehen von ein paar merkwürdigen Managemententscheidungen ist es ein tolles Team."

Gegenüber 'autosport.com' schloss der 32-Jährige außerdem aus, genau wie sein Bruder Michael nur ab und zu für ein Formel-1-Team zu testen. Dafür hat er momentan erstens keine Zeit, weil das Engagement in der DTM eine riesige Herausforderung für einen Formelfahrer darstellt, und zweitens zeigt auch niemand Interesse daran, ihn zu verpflichten. Die Situation seines Bruders bei Ferrari sei ja ganz anders.

"Für Michael ist das ideal. Ferrari ist seine Familie und sein Wohnzimmer", meinte der Ex-Toyota-Pilot. "Er kann nach Spanien fliegen, gut zu Abend essen, ein Glas Wein trinken und am nächsten Tag ohne jeden Druck 100 Runden fahren. Das ist schön für ihn. Ich würde das nicht tun. Im Moment habe ich keine Zeit für die Formel 1." Denn der Illusion, dass in der DTM die Erfolge von alleine kommen werden, gibt sich Schumacher nicht hin...